Carl Fr. von Weizsäcker Die Einheit der Natur

Inhaltsangabe zu „Die Einheit der Natur“ von Carl Fr. von Weizsäcker

90. Geburtstag Carl Friedrich von Weizsäckers am 28. Juni 2002! Dieser Band vereint Studien, die längst zum klassischen Lektürekanon der Naturwissenschaften und der Philosophie gehören. Der berühmte Physiker und Philosoph behandelt hierin die für die moderne Wissenschaft grundlegende Frage nach der die Vielheit der Einzelerscheinungen verbindenden Struktur, nach der Einheit der Natur. Ausgangspunkt der Überlegungen ist der Gedanke, dass ein Verständnis der Natur die Einheit der Naturwissenschaft voraussetzt. Ziel ist eine umfassende Wissenschaft, wie sie allein durch ständiges philosophisches Rückfragen an die Einzelwissenschaften begründet werden kann. Das Buch ist in vier Teile gegliedert: Im ersten Teil erläutert Weizsäcker die Grundfragen der Wissenschaftsphilosophie. In den beiden folgenden Teilen werden die beiden Grundbereiche der Naturwissenschaften - die Wissenschaften von der organischen und von der anorganischen Natur - behandelt. Den vierten Teil sachließlich bildet die notwendige Auseinandersetzung mit der klassischen Philosophie. Dieser Aufbau verdeutlicht zugleich die aufsteigende philosophische Reflexion auf den Begriff der Einheit.

Zimmer mit Pflanze

Kamima

Molly's Kitchen - Stadt, Land, Genuss – vom Glück, zu kochen und zu genießen

Soulfood zum Nachkochen, traumhaftes Koch- und Backbuch

Mrslaw

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft