Carl G. Jung Von Traum und Selbsterkenntnis

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Rezension zu "Von Traum und Selbsterkenntnis" von Carl G. Jung

Von Traum und Selbsterkenntnis

Ines_Mueller

28. January 2011 um 14:26

"Es bedarf durchaus nicht eines sechsten Sinnes, um Träume verstehen zu können." Da ich mich sehr für die Traumdeutung interessiere, habe ich mir dieses Buch sofort ausgeliehen, als ich es in der Bücherrei entdeckte. Weil ich von Freuds "Traumdeutung", meinem ersten Buch zu diesem Thema, enttäuscht war, hoffte ich nun mit Jung einen besseren Autoren zu finden. Und genau das ist mir gelungen: Zwar hat Franz Alt in diesem gerade einmal hundertunddrei Seiten fassendem Werk nur Kommentare und Zitate aus Jungs Werken zusammengestellt, doch trotzdem konnte man anhand von ihnen sofort erkennen, dass er ein weitaus besserer Autor ist als Sigmund Freud es war. So ist seine Sprach zwar anspruchsvoll, aber viel verständlicher. Gefallen hat mir außerdem, dass Jung keine sexuelle Bedeutung in den Träumen voraussetzt, was mich bei Freud extrem störte. Trotzdem gibt es von mir nur drei Sterne, da "Von Traum und Selbsterkenntnis" nur ein Einstiegsbuch ist, um sich etwas über die Theorien von C. G. Jung zu informieren.