Carl Hiaasen Echte Biester

Inhaltsangabe zu „Echte Biester“ von Carl Hiaasen

Von zahmen Bestien, irren Stars und echten Helden

Wahoo Cray ist zwischen Schlangen und Alligatoren aufgewachsen. Als Sohn eines Tiertrainers bringt ihn so schnell nichts aus der Ruhe. Bis zu dem Tag, als ein Filmteam der Realityshow 'Expedition Überleben!' bei den Crays auftaucht: Der Star der Sendung will unbedingt mit echten Biestern kämpfen, obwohl er kaum eine Fliege fangen kann. Erst bringt er alle zur Weißglut, dann verschwindet er lädiert und verwirrt in den Everglades. Während ein gigantisches Gewitter aufzieht, macht sich Wahoo zusammen mit Tuna auf die Suche nach dem falschen Helden. Wer wird am Ende die 'Expedition Überleben!' überleben?

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

black_horse

Animox. Die Stadt der Haie

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

sarah_elise

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

lex-books

Echte Biester

Mone80

06. January 2014 um 12:19

Wahoo lebt mit seiner Familie eigentlich schon in einem Zoo. Sein Vater ist Tiertrainer und im Garten tummeln sich Alice, ein Alligator, Waschbären, Schlangen und noch vieles mehr. Da das Geld knapp ist, beschließt seine Mutter nach China zu gehen, um dort zu arbeiten. Gerade als sie weg ist, kommt ein Anruf. Man braucht für eine Fake- Reality-Show einen Tiertrainer, der einige "zahme", wilde Exoten hat. Genau der richtig Job um die Haushaltskasse zu füllen. Doch der Star dieser Show ist ein ziemlich hochnäsiger, verfressener und dümmlicher Typ, der glaubt, er wäre wirklich ein Überlebensexperte und sich als Held aufspielt. Da sind Probleme schon vorprogrammiert. Schon das Cover zieht einen magisch zum Buch. Kräftiges gelb und grün, Titel und ein kleiner Alligator, mehr braucht es nicht. Der Klappentext verspricht eine witzig und durchgeknallte Geschichte und ja, das Buch hält was es verspricht und noch viel mehr, was ich so nicht erwartet habe. Die Protagonisten sind genial. Jeder entwickelt sich weiter und jeder ist irgendwie ein Sympathieträger. Selbst Derek Badger, der Star, der einfach nur so blöd ist, dass es wieder verdammt witzig ist. Und Carl Hiaasen hat es geschafft, dass man ihm seine Dummheiten auch so abnimmt, wie sie im Buch geschieht. Wahoo ist mit einem eigenartigen Vater gesegnet, der sich besser mit seinen Tieren versteht, als mit Menschen. Klar, dass er hier und da mal aneckt, aber man spürt den Familienzusammenhalt und das sie sich doch sehr mögen, auch wenn das Leben nicht immer einfach ist. Tuna, ein Mädchen welches Wahoo kennenlernt, mochte ich von der ersten Seite an. Mit ihr verbindet Wahoo eine Freundschaft, die vom ersten Augenblick sehr fest ist. Er geht mit ihr durch dick und dünn. Der Schreibstil ist schon sehr überspitzt und man muss dies auch mögen. Aber sehr verwundert war ich über das Ende dieses Buches. Denn der Tiefgang, der oft durch den Witz untergegangen ist während des Buches, kommt gerade am Ende wieder sehr zum Vorschein. Und damit hätte ich nicht gerechnet, dass es mich dann noch so berührt. Fazit: Ein witziger, überspitzt geschriebener Jugendroman, mit sympathischen Charakteren und ein Ende mit viel Tiefgang.

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

Daniliesing

Echte Biester

SophiesLittleBookCorner

15. September 2013 um 16:05

Äußeres Erscheinungsbild: Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Es ist einfach unglaublich knallig. Normalerweise mag ich es in dezenten Farben, aber hier wirkt es einfach sehr passend. Schön finde ich auch, wie das Krokodil auf dem Cover verwendet wurden ist. Der Titel macht gleich deutlich, dass es um eher ungewöhnliche Tiere geht und etwas Ungewöhnliches habe ich auch bekommen. Eigene Meinung: Die Idee hat mich sofort angesprochen. Von den knalligen Farben im Buchladen angezogen habe ich mir den Klappentext durchgelesen und das klang so ganz anders als alles was ich je gelesen habe. Wilde und giftige Tiere? Eine Reality-Survival Show? Ein Darsteller, der keine Ahnung von der Wildnis hat? Fazit: das MUSSTE ich lesen. Und der Inhalt ist genauso verrückt, wie ich das erwartete habe. Lustig, liebenswert und einfach grandios zu lesen. Ich fand es sehr toll mitzuerleben, wie das Leben rund um die Familie Cray mit ihren Tieren aussieht. Egal ob nun Schlange, Waschbär oder Kroko, an dieser Familie ist nichts normal. Umso gelunger fand ich es, dass mit der Hintergrundgeschichte von Tuna und ihrem Vater noch eine gewisse Tiefe dazu kam. Auch die Geldschwierigkeiten der Familie Cray waren wunderbar geschildert und es war von Anfand an klar, dass sie den Job mit der Realityshow nur deshalb angenommen haben. Ich war ja etwas skeptisch ob in diesem Buch vielleicht Tierquälereri zum Vorschein kommen würde, doch zum Glück habe ich gleich von der ersten Seite mitbekommen, wie sehr Wahoo und sein Vater die Tiere lieben und wie gut es ihnen geht. Mr. Hiaasens Schreibstil ist wirklich ganz toll. Wunderbar humorvoll und lustig beschreibt er Dinge. Besonders Wahoos Vater schildert er wunderbar sarkastisch und schreibt sich damit in mein Herz. Die Hauptcharas sind einfach der Hammer. Der Vater hat echt nicht alle Tassen im Schrank (im besten Sinne), Wahoo ist der wohl furchtloseste Teenager, der mir untergekommen ist, Derek Badger ist so dämlich, dass es schon wieder lustig ist und Tuna hatte von Anfang an alle meine Sympathien auf ihrer Seite. Jeder einzelne Charakter macht eine unglaubliche Wandlung während des Buches durch, besonders der naive dümmliche Realitystar wächst an seinen Herausforderungen. Wahoo und Tuna gehen miteinadern durch dick und dünn. Sie kennen sich zwar noch nicht lange, doch ihre Freundschaft ist schon sehr stark. Das Ende ist unglaublich spannend und tiefgründig. Das hätte ich so nicht erwartet. Trotz des sehr ernstes Themas zum Ende hin behalten alle Figuren ihren Charme und Witz. Fazit: Humor, Witz, Spannung und eine ungewöhnliche Handlung machen das Buch zwar sehr speziell, aber vor allem auch sehr gelungen. Die Protas gehen ans Herz und der Inhalt hat es in Bezug auf Nachdenklichkeit und Tiefgründigkeit echt in sich. 4,5/5