Cover des Buches Einäugige Echse (ISBN: 9783407811844)
Cat0890s avatar
Rezension zu Einäugige Echse von Carl Hiaasen

Witzig, spannend und einfach herrlich!

von Cat0890 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Viel Sarkasmus, eine übertriebene Story, viel Humor und ein spannender Road Trip laden einfach ein "Einäugige Echse" zu lesen.

Cat0890s avatar
Cat0890vor 9 Jahren

Meine Meinung

Das Buch nimmt uns mit zu einen Road Trip durch Florida. “Einäugige Echse” war mein erster Roman von Carl Hiaasen und daher ließ ich mich überraschen. Der Autor hat es geschafft, den Road Trip und die Charaktere mit viel Witz und Humor zu begleiten. Die Story ist komplett übertrieben dargestellt, schneidet aber trotzdem wichtige Themen, wie der Umweltschutz und die gefährliche Seite des Internets und Chatrooms an, ohne zu belehren. Die Charaktere sind sehr anschaulich und authentisch dargestellt. Während Richard eher der zurückhaltende, guter-Kumpel-Typ ist, ist seine Cousine Malley eher aufmüpfig, zickig, naiv und eigensinnig. Dagegen fällt Skink völlig aus dem Raster. Er setzt sich rigoros für die Umwelt ein, was Richard und ihn in so manche unangenehme Situationen bringt. Zum Beispiel lässt er einen LKW über seinen Fuß fahren um eine Waschbärenfamilie zu retten. Carl Hiaasen hat die Reise quer durch Florida sehr detailliert beschrieben, so dass man sich die Umgebung genau vorstellen konnte, ohne jemals vor Ort gewesen zu sein. Der beißende Humor und Sarkasmus lockern die Story sehr gut auf und der Schreibstil ist einfach und angenehm zu lesen. Das Buch passt Ideal in die Zielgruppe für Kinder ab 12 Jahren. Auch wenn vieles eher verharmlost wird, ist das Buch durch spannende Wendungen nie langweilig. Das ende passt perfekt in diese durchgedrehte Geschichte.

Mein Fazit

Viel Sarkasmus, eine übertriebene Story, viel Humor und ein spannender Road Trip laden einfach ein “Einäugige Echse” zu lesen. So übertrieben die Geschichte auch ist, so spannend und witzig ist sie auch. Das Buch bekommt eine klare Kaufempfehlung.