Carl Hiaasen Star Island

• Sex and Drugs and Insanity

Star Island

Ginkgo

08. July 2015 um 14:33

Eine Sängerin ohne Talent, aber mit Starallüren und einem massiven Drogenproblem wird von einer Schauspielerin gedoubelt, wenn sie mal wieder "Magenbeschwerden" hat. Als das Double statt der Sängerin entführt wird, gerät die Situation außer Kontrolle. Formal sind die Bücher von Carl Hiaasen Krimis, aber mit einem normalen Krimi haben sie nicht viel gemein. Charaktere und Situationen sind comicartig überzeichnet. Gewalt erleiden fast nur die Bösen und die phantasievollen Todesarten macht Hiaasen so schnell auch keiner nach. In Star Island ist Ann, die Schauspielerin, der einzige halbwegs normale Mensch. Alle anderen sind total durchgeknallt. Wer schon frühere Bücher von Hiaasen gelesen hat, trifft Skink und Chemo (mit der ausgefallenen Armprothese) wieder. Ich hab mich beim Lesen gut amüsiert und empfehle das Buch jedem, der gern lacht und bizarre Storys liebt. Einen Stern hab ich bei der Bewertung abgezogen, weil das Buch nicht ganz meinen hohen Erwartungen entsprach. Diese Mal gab es keine der wunderbaren Schilderungen der bedrohten Natur Floridas.