Carl J. Richard Zwölf Griechen und Römer, die Geschichte schrieben

Inhaltsangabe zu „Zwölf Griechen und Römer, die Geschichte schrieben“ von Carl J. Richard

Am Beispiel von zwölf Biographien berühmter Persönlichkeiten der Antike spannt Carl J. Richard einen Bogen über rund 1200 Jahre griechische und römische Geschichte. Für uns heute sind Homer und Platon, Alexander der Große, Julius Caesar und Augustus Teile des griechisch-römischen Erbes für die moderne Welt, genau wie Themistokles und Perikles, Cicero und Scipio Africanus, der Apostel Paulus und Augustinus. Wir kennen einige Daten zu Leben und Werk dieser Personen, wir wissen in der Regel, dass Alexander die damalige Welt erobert hat oder dass Caesar ermordet wurde. Bestenfalls können wir sagen, dass einzelne Griechen und Römer die Welt verändert haben – aber die Frage, warum es heute immer noch wichtig ist, diese antiken Persönlichkeiten zu kennen, ist oft nicht kurz und bündig zu beantworten. Anhand der zwölf Portraits beschreibt Carl J. Richard die Bedeutung der griechisch-römischen Kultur als Wurzeln der westlichen Zivilisation. Zum Autor: Carl J. Richard, geb. 1962, ist Professor für Geschichte an der Universität von Louisiana in Lafayette/USA.

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang