Carl Ludwig Schleich Aus Asklepios Werkstatt

Inhaltsangabe zu „Aus Asklepios Werkstatt“ von Carl Ludwig Schleich

C.G. Jung schrieb über ihn: „Es war eine Tat höchsten Verdienstes, daß er, aus der Sphäre des 19. Jahrhunderts heraus, welche sich an der Verachtung der menschlichen Seele nicht genug tun konnte, den seelischen Sinn der Lebensvorgänge wieder ins Licht rückte. Daher sind seine Werke in Hinsicht auf die Umgestaltung der allgemeinen Auffassung von propädeutischer Wirkung und bahnbrechend im Sinne der Befreiung von der Borniertheit des bloß professoralen Fachwissens“ (in: Geleitwort zu «Die Wunder der Seele»). Fünf Kapitel aus Carl Ludwig Schleichs Aufsatzsammlung «Aus Asklepios Werkstatt» werden in diesem Hörbuch vorgetragen und von Hugh-Friedrich Lorenz kommentiert, mit entspannenden Überleitungspassagen mit dem «wohltemperierten Klavier» Johann Sebastian Bachs: 1. Was ist Krankheit? 2. Freunde und Feinde des Lebens 3. Kriege und Siege im Inneren des Leibes 4. Vom Schmerze 5. Vom Herzen

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch