Licht und Schatten: ABBA - Die wahre Geschichte

von Carl M Palm
Licht und Schatten: ABBA - Die wahre Geschichte

Inhaltsangabe zu "Licht und Schatten: ABBA - Die wahre Geschichte"

Vollständig revidierte und aktualisierte Neuauflage. Als ABBA nur sieben Jahre nach ihrem sensationellen Sieg beim Song-Contest 1974 auseinanderbrachen, wurde jedem klar, dass hinter der Fassade der fröhlichen, glitzernden Showband aus Schweden vier höchst unterschiedliche Individuen standen. Agnetha, Frida, Benny und Björn und als 'fünftes' Bandmitglied ihr Manager Stig kamen teils aus ärmsten Verhältnissen – doch alle waren sie Vollblut-Künstler durch und durch. Jeder von ihnen hatte seine Karriere vor der Zeit mit ABBA begonnen, doch den internationalen Durchbruch schafften sie erst gemeinsam und reihten sich in Kürze mühelos neben den ganz Großen der Pop-Musik ein. Es ist die bewegende Geschichte zweier Gesangstalente, der Norwegerin Anni-Frid, die als uneheliches Kind eines deutschen Besatzungssoldaten den Weg zum dunkelhaarigen Dream-Girl schaffte, und der kühlen, blonden Agnetha, die ohne viel Zutun zum Sex-Symbol der Pop-Welt avancierte. Es ist die Story zweier kreativer Freunde mit Wurzeln in der Folk-Szene, Benny und Björn, die Text, Musik, Sound und Rhythmus für viele Pop-Hits lieferten und zusammen mit dem Selfmademan der Platten- und Verlagsbranche, Stig Anderson, den Ruhm ABBAs begründeten. Und es ist der Weg zweier Paare von der ersten Liebe bis zur Trennung, Scheidung und Neuorientierung. In Licht und Schatten beschreibt Curt Magnus Palm, wie eng Glück und Krise für ABBA zusammenlagen. Die 'wahre Geschichte' ist mehr als nur eine Abfolge von Chartplatzierungen und Verkaufserfolgen. Sie zeigt die vier Musiker und ihren Manager abseits des Rampenlichts, bei der Arbeit an der Musik, an der Karriere und privat – ungeschönt und fundiert. ABBA-Songs sind längst 'Pop-Klassiker' geworden – doch der weltweite Hype um ABBA hat mit Mamma Mia! als Musical und Film wieder eingesetzt. Diese Biografie enthüllt die fulminante Entwicklung der Band, ihrer Musik und der fünf Lebensschicksale spannend und kompetent.

Verlag:Bosworth
Erscheinungsdatum:03.10.2011

Bokmasks avatar
    Bokmaskvor 10 Jahren
    Rezension zu "Licht und Schatten - ABBA: die wahre Geschichte" von Carl M Palm

Eigene Meinung:

Meine Meinung zu diesem Buch ist sehr hoch, endlich mal eine Biographie über Abba wo man merkt das der Autor nicht selbst bis über beide Ohren in die Gruppe verliebt ist. Sachlich, klar verständlich, und endlich auch mal Infos über das Unternhemen Abba, nicht nur die Gruppe selber. Es lohnt sich , auch wenn das Buch mit fast 35 € nicht gerade günstig ist. Damals war es mir es wert.

cojaks avatar
    cojak