Carl Orff Carmina Burana, Chorpartitur

Inhaltsangabe zu „Carmina Burana, Chorpartitur“ von Carl Orff

Zweifellos gehört Carl Orffs 1936 komponiertes Meisterwerk zu den bekanntesten Musikschöpfungen weltweit. Auf vielfachen Wunsch erscheint nun eine umfangreiche Chorpartitur, die alle Chorstimmen in ausgezeichnetem Druckbild in einem Band zusammenfasst. Diese Chorpartitur ergänzt die bisher lieferbaren Chorstimmen (ED 4920-01 und -02), die Frauen- und Männerstimmen getrennt vorlegen, sowie den Klavierauszug ED 2877. Die neue Chorpartitur erleichtert die Einstudierung und das Studium des einzigartigen Werks für jeden Sänger und Musikfreund.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

jamal_tuschick

• Chorpartitur „Carmina Burana“

Carmina Burana, Chorpartitur

23. May 2014 um 11:26

Die vorliegende Chorpartitur der „Carmina Burana“ fällt durch angenehmes Schriftbild und mal richtig gut durchdachte Seitenedition auf. Bis auf wenige Ausnahmen wird unnötiges Blättern vermieden (nur dort, wo es sich aufgrund der Noten-/Textdichte eben nicht vermeiden lässt). Auch die verwendete Papiergrammatur ermöglicht eine äußerst angenehme Handhabung in Proben- und Aufführungssituation. Leichte Abstriche für die Leimbindung, die für meinen Geschmack etwas zu dick aufgetragen ist. Das macht zweihändiges Spiel am Klavier etwas umständlich.  Ein klarer Minuspunkt ist die Tatsache, dass am Schluss der Chor-Tacet-Stellen keine ausklingenden Akkorde angegeben werden. Das macht vor allem die attacca-Einsätze zu einer Zitterpartie. Kann man zwar alles handschriftlich ergänzen, ist aber eben nicht sorgfältig genug mitgedacht.