Carl Oskar Renner Der Rosenheimer Salzkrieg

Inhaltsangabe zu „Der Rosenheimer Salzkrieg“ von Carl Oskar Renner

Carl Oskar Renner, der Autor des erfolgreichen historischen Romans „Der Müllner-Peter von Sachrang“, schildert in dieser Erzählung eine Begebenheit aus dem Österreichischen Erbfolgekrieg: Österreichisch-ungarische Truppen besetzen Rosenheim und hoffen die hier lagernden 608 Fass Salz zu erbeuten. Doch die Bürger des Marktfleckens denken nicht daran, dem Feind ihr wertvolles Handelsgut einfach zu überlassen. Der Leser wird mitten in einen aufregenden Nervenkrieg um das Salz hineinversetzt.

Stöbern in Historische Romane

• Rezension zu "Der Rosenheimer Salzkrieg" von Carl Oskar Renner

Der Rosenheimer Salzkrieg

mabuerele

05. March 2011 um 17:49

Das Buch spielt im Jahre 1742. Das österreichische Heer nähert sich der Stadt Rosenheim in Bayern. Und der Heerführer hat eine glänzende Idee, wie er n das versteckte Salz kommen will... Es ist eher ein lokal begrenzter historischer Roman. Während des Krieges zwischen Östrreich und Bayern wurde Rosenheim mehrmals besetzt. Das steht im Mittelpunkt des Buches. Ansonsten feht meiner Meinung nach ein klare Linie. Für eine ernsthafte Geschichte ist die sprachliche Gestaltung zu flach, für humorvolle Betrachtung ist das Thema zu ernst, zumal die rosenheimer immer die Unterlegenen sind.