Contact

Neu: 3305 970

Sprache:
Verlag:Droemer/Knaur
Erscheinungsdatum:01.01.1994
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.07.1997 bei Simon & Schuster erschienen.

Schluffs avatar
    Schluffvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: außergewöhnliche Idee
    contact

Das ist eine Geschichte für die keine schrifstellerischen Qualitäten erforderlich wären, sie sollte einfach nur erzählt werden. Und das tut Carl Sagan, er zeigt uns wirklichkeitsnah wie sich ein Erstkontakt mit Intelligenzen, fernab unserer Vorstellungskraft, ergeben könnte. Weitab von den verbreiteten Vorstellungen dass Raumschiffe dabei eine Rolle spielen. Das Buch ist geeignet den Horizont zu erweitern und den Gedanken neue Wege zu zeigen. Beeindruckend.

FabrizioPieros avatar
    FabrizioPierovor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Unkonventionell. Anders. Gut.
    Unkonventionell. Anders. Gut.

Wer hier ein Lesevergnügen á la Jodie Foster erwartet, wird wohl eher enttäuscht werden. Wer sich jedoch schon einmal die berühmte „Was wäre wenn“-Frage gestellt hat und sich damit ernsthaft auseinandersetzen möchte, der wird diese „Story“ lieben und nicht enttäuscht werden.

Zwar sind manchmal seine Beschreibungen sehr langatmig und etwas komplizierter, trotzdem schafft er es, meine Aufmerksamkeit und vor allem die Spannung beim Lesen aufrecht zu erhalten. Unkonventionell. Anders. Gut.

kornmuhmes avatar
    kornmuhmevor 6 Jahren
    Rezension zu "Contact" von Carl Sagan

Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich von dem gleichnamigen Film von und mit Jodie Foster so begeistert bin. Zum Glück habe ich nicht viel Geld für den Schinken ausgegeben, denn im Vergleich zum Film war das Buch für mich ein Reinfall. Ich habe es nach 150 Seiten entnervt abgebrochen.
    *******************
    Inhalt:
    Ellie Arroway ist Astrophysikerin und arbeitet für das Projekt SETI, welches nach extraterrestrischem Leben sucht. Eines Tages erhält sich tatsächlich Funksignale von der Wega, die von außerirdische Wesen stammen. Die Botschaft enthält auch die Anleitung zum Bau zu einer Maschine, mithilfe derer die Menschen (persönlichen) Kontakt zu den Wesen herstellen können.
    ******************
    Meinung:
    Was der Film geschafft hat, nämlich mich nachhaltig zu faszinieren (ich habe immer noch viele Bilder im Kopf), gelingt dem Buch überhaupt nicht. Dem Autor scheint es weniger um das Vorantreiben seiner Geschichte zu gehen denn um politische und religiöse Auseinandersetzungen der damaligen Zeit (1980er Jahre). Seitenlang hält er sich mit Beschreibungen über Personen und deren (langweiliger) Geschichte auf, er tritt nur auf der Stelle, und das eigentlich Spannende, nämlich die ersten Signale der Außerirdischen und ihre Botschaft, wird nebenbei und völlig unspektakulär abgehandelt. Ich habe 150 Seiten (von etwa 480) gelesen, und mal abgesehen vom Empfang dieser Botschaft ist nichts weiter passiert. Ich hatte sehr gehofft, die Faszination, die der Film in mir ausgelöst hat, die tollen Bilder und pointierten Dialoge der Darsteller in dem Buch wiederzufinden - ich lese ganz gerne noch einmal das, was ich sehe/gesehen habe. Fehlanzeige! Zur Ereignislosigkeit im Buch kam leider auch viel Technikgeschwafel hinzu, was das Lese"vergnügen" noch mehr schmälerte.
    ********************
    Fazit:
    Mein Rat: Guckt Euch den Film an: "Contact" mit Jodie Foster!

Avataruss avatar
    Avatarusvor 7 Jahren
    Rezension zu "Contact" von Carl Sagan

Meinem Vorredner, dass es sich um ein langatmiges Buch handelt, möchte ich gerne wiedersprechen. Es handelt sich bei Contact nicht um ein übliches SF Buch mit Gemetzel. Die üblichen bösen Ausserirdischen dürfen hier nicht wie in Mars Attacks die Menschen grillen. Sagan behandelt die Frage, was wäre, wenn Seti Erfolg hätte, und eine ausserirdische Lebensform nicht in Form von Radiowellen Kontakt zu uns auf. Die Fragen, wie man damit umgeht, werden von Sagan umfangreich beleuchtet. Moralische / Ethische Fragen werden aufgeworfen, die man sich auch selber stellen würde. Die Für- und Widersprecher werden in jeglicher Coleur dargestellt und es ist amüsant, wie einfach Wissenschaft an den Mann/Frau gebracht werden kann. Der Film Contact kann all die Fragen, die das Buch ausführlicher beackert, nicht befrieidgen. Ich fand den Film toll. Das Buch um ein vielfaches mehr. Ich finde es schade, es aus der Hand zu legen.
    Auf ihrer Reise wird Ellie mit den Verwaltern der Galaxis konfrontiert. Die Möglichkeiten die diese Spezies hat, sind enorm und haben meine Vorstellungen übertroffen. Es geht hier nicht um das Erstellen von gigantisch komplexen Raumschiffen, die gross wie Planeten sind, sondern sie experimentieren mit der Dichte der Massewerte einer ganzen Galaxie herum, um zu schauen, ob es sich lohnt. Phantastische Idee. Ich fand das Buch toll. Ich kann es nur empfehlen, weil gerade die Fragen interessant sind, die man sich stellt, was wäre wenn eine Kultur mit uns Kontakt aufnimmt.

TheSaints avatar
    TheSaintvor 9 Jahren
    Rezension zu "Contact" von Carl Sagan

Langatmiges, sehr philosophisch-mathematisch angehauchtes Buch ohne wirkliche Höhen. Nicht schlecht doch auch nicht empfehlenswert.

dezemberelfes avatar
    dezemberelfe