Carl Schüddekopf Im Kessel

Inhaltsangabe zu „Im Kessel“ von Carl Schüddekopf

An der Jahreswende 1942/43 ereignet sich eines der größten Dramen des Zweiten Weltkriegs: 290 000 deutsche Soldaten werden im Kessel von Stalingrad eingeschlossen. Nur etwa 5000 kehren am Ende in ihre Heimat zurück. Die Nachkriegsgeneration hat zu ihren Leiden geschwiegen und die Väter nicht gefragt. Carl Schüddekopf läßt letzte Zeitzeugen ihre Schicksale erzählen, ohne Vorgaben und Einschränkungen. Damit ermöglicht er einen direkten und unverstellten Blick auf das menschliche Drama.

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

• Rezension zu "Im Kessel" von Carl Schüddekopf

Im Kessel

Jens65

02. August 2008 um 20:55

Erschütternde Berichte aus der Hölle von Stalingrad und der Gefangeschaft danach. Es werden Schicksale einzelner Soldaten aus verschiedenen Bereichen und Dienstgraden erzählt. Die Berichte der einzelnen Soldaten sind schonungslos offen und erzählen die ganze Brutalität des Krieges, aber auch derer die solch einen Krieg angezettelt haben.
    Ein Stück Geschichte das sich nie wiederholen darf.