Carl Schmitt Land und Meer

Inhaltsangabe zu „Land und Meer“ von Carl Schmitt

Erstmals 1942 erschienen, leitet dieses Buch das Spätwerk Carl Schmitts ein. Was ist der "Nomos der Erde", und gibt es die Chance für einen weltumspannenden Frieden? Geschichte wird uns hier als Auseinandersetzung zwischen "Landtretern" und "Seeschäumern" nahegebracht. Sie erreicht im Kampf zwischen England und Frankreich unter Napoleon ihren Höhepunkt. "Land und Meer" hat Carl Schmitt nicht nur als Theoretiker vorgetragen, sondern auch seiner Tochter Anima erzählt. So beschwört er das Ambiente der Piraterie ebenso, wie es ihm scharfsichtig gelingt, das Kalkül absolutistischer Feldherren zu erfassen.

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

• Rezension zu "Land und Meer"

Land und Meer
    gorezone

gorezone

03. July 2007 um 11:12

Schmitt schreibt von "Seeschäumern" und "Landtretern" - eine Weltgeschichte, die das Verhältnis der Großmächte zu Land und Meer in den Blick nimmt: Seemächte wie England oder Holland stehen Landmächten wie Russland oder Frankreich gegenüber. Schon in der Antike gab es den Gegensatz zwischen der Landmacht Rom und der Seemacht Karthago; oder: Athen gegen Sparta. Eine spannende Lektüre, geschrieben in einem leicht verständlichen Plauderton - Schmitt hat das Buch seiner kleinen Tochter gewidmet.