Carl Schmitt Legalität und Legitimität.

Inhaltsangabe zu „Legalität und Legitimität.“ von Carl Schmitt

Wenn zu Beginn dieser Darlegungen über "Legalität" und "Legitimität" die heutige innerstaatliche Lage Deutschlands staats- und verfassungsrechtlich als "Zusammenbruch des parlamentarischen Gesetzgebungsstaates" gekennzeichnet wird, so ist das nur als eine zusammenfassende, kurze, fachwissenschaftliche Formel gemeint. Optimistische oder pessimistische Vermutungen und Prognosen interessieren hier nicht; von "Krisen" seien es nun biologische, medizinische oder ökonomische Krisen, Nachkriegskrisen, Vertrauenskrisen, Gesundungskrisen, Pubertätskrisen, Schrumpfungskrisen oder was immer soll ebenfalls nicht gesprochen werden. Um die ganze Problematik des heutigen Legalitätsbegriffes, des ihm zugehörigen parlamentarischen Gesetzgebungsstaates und des aus der Vorkriegszeit überlieferten Rechtspositivismus richtig zu verstehen, bedarf es staats- und verfassungsrechtlicher Begriffsbestimmungen, welche die gegenwärtige innerpolitische Lage in ihren staatlichen Zusammenhängen im Auge behalten.§Aus der Einleitung (Quelle:'Flexibler Einband/24.09.2012')

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos