Carl Sternheim Der Snob

Inhaltsangabe zu „Der Snob“ von Carl Sternheim

Carl Sternheims Komödie DER SNOB wurde 1914 in der Regie von Max Reinhardt uraufgeführt. Die Reaktion von Kritik und Publikum auf die Geschichte eines überangepaßten Aufsteigers in der Finanzwelt war einhellig: Man jubelte. DER SNOB gehört zu Carl Sternheims berühmten Dramenzyklus AUS DEM BÜRGERLICHEN HELDENLEBEN. Diese gesellschaftskritischen Theaterstücke hatten seinen Namen berühmt gemacht und gehören noch heute zum festen Repertoire unserer Theater. „Carl Sternheims ‚Helden‘ sind Typen, die wir bei allen Gelegenheiten im Leben wiederfinden.“ FRANZ PFEMFERT

Wer hier schlief

TochterAlice

Die Schule der Nacht

Atmosphärisch, düster und spannend...

Nepomurks

Zeit der Schwalben

Ein Buch, bei dem einem das Herz aufgeht.

Suse33

LibriHolly

• Rezension zu "Der Snob" von Carl Sternheim

Der Snob

21. June 2009 um 16:59

Das war wohl eines der schlechtesten Bücher, die ich je gelesen habe. Zum ersten grottenlangweilig, zum zweiten wusste ich ständig nicht, wovon die überhaupt reden und zum dritten ist die Hauptperson Christian der ätzendste und unsympatischste Kerl, der einem eigentlich unterkommen kann.