Carl Sternheim Die Hose

Inhaltsangabe zu „Die Hose“ von Carl Sternheim

Die Direktion des Münchner Lustspielhauses gibt sich die Ehre, zur Erstaufführung der Komödie „Die Hose“ von Carl Sternheim einzuladen. Die Vorstellung ist nicht öffentlich …
Damit begann, begleitet von Skandalen und juristischen Auseinandersetzungen, die einzigartige Aufführungsgeschichte von Carl Sternheims rasch berühmt gewordener Komödie.

Kleine Feuer überall

Eine Geschichte, die ihrem Titel absolut gerecht wird.

zazzles

Azurblau für zwei

Sehr gut für ein paar schöne Stunden im Garten :)

Faltine

Truly Madly Guilty

Kathrin_Schroeder

Beim Morden bitte langsam vorgehen

Eine Scheidung findet Irene viel zu einfach. Um ihren Mann los zu werden, wendet sie einige makabere Methoden an - eine bitterböse Komödie.

mrs-lucky

Wie man die Zeit anhält

Ein wundervolles Buch, das gleichzeitig fesselnd und warmherzig ist.

-nicole-

Moonglow

Eine ungewöhnliche Familiengeschichte, originell und einfühlsam erzählt. Gelegentlich etwas sehr ausführlich.

sursulapitschi

• Rezension zu "Die Hose" von Carl Sternheim

Die Hose

30. June 2011 um 15:28

Ein Drama, das man auf der Bühne sehen sollte. Durch die Diskrepanz zwischen dem komischen Text und den teils rabiaten Handlungen bleibt einem das Lachen im Hals stecken. Im Verlauf wird der wilhelminische Spießbürger satirisch und doch ganz nah an der Realität betrachtet. Keine der Figuren ist Sympathieträger, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Trotzdem unterhaltsam und schlau konstruiert. Eines der wenigen heute noch gespielten expressionistischen Theaterstücke.