Carl Zimmer Woher kommen wir?

Inhaltsangabe zu „Woher kommen wir?“ von Carl Zimmer

Der preisgekrönte Wissenschaftsautor Carl Zimmer nimmt uns in diesem Buch mit auf eine faszinierende Reise in die Vergangenheit - und in die Zukunft. Wir erfahren, woher die Menschen kommen und wohin sie vielleicht gehen. Der sehr verständlich geschriebene Band schlägt dabei einen weiten Bogen. Von prähistorischen Fossilien, die in der Sahara ausgegraben wurden, bis zu den DNA-Analyserobotern am National Human Genome Research Institute in einem Vorort von Maryland - es gelingt Zimmer, die verschiedenen Facetten unserer Herkunft und Entwicklung zu einer ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Geschichte zu verbinden, die für Laien und Fachleute gleichermaßen ihren Reiz hat. Fast täglich erweitern neue Entdeckungen unsere Kenntnisse über die Evolution des Menschen und unsere Ursprünge. So gaben Wissenschaftler im Jahre 2004 nach Forschungsarbeiten auf der indonesischen Insel Flores bekannt, dass sie die Überreste sehr kleiner, bisher unbekannter Hominiden gefunden hatten. Diese Menschenvorfahren waren nur einen knappen Meter groß, hatten aber ein ähnlich strukturiertes (wenn auch kleineres) Gehirn als wir. Die kleinen Fossilien - sie wurden auf den Namen Homo floresiensis getauft (und in den Medien auch als "Hobbits" bezeichnet) - sind zum Gegenstand einer hitzigen Diskussion unter den Evolutionsforschern geworden. Die Reise, die wir unter der sachkundigen Führung von Carl Zimmer unternehmen, beginnt vor 65 Millionen Jahren mit den ersten Primaten und endet in der Gegenwart mit dem Übergang zu einer neuen Evolutionsphase. Unterwegs zeichnet der Autor noch einmal die wichtigsten Schritte unserer Evolution nach, darunter jene Phasen, in denen Hominiden zum ersten Mal aufrecht gingen, Werkzeuge herstellten und ein Bewusstsein entwickelten. Dabei gelangt Zimmer zu einer faszinierenden Erkenntnis: Fossilien sind heute nicht mehr die einzige Quelle für Informationen über unsere Entstehungsgeschichte. Wir können den Weg, auf dem wir gekommen sind, auch in unserer eigenen DNA teilweise zurückverfolgen! [Format: 21 x 17,8 cm]

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein