Der Hauptmann von Köpenick

von Carl Zuckmayer
Der Hauptmann von Köpenick

Trotat
vor einem Monat

Erstaunlich aktuelle Bezüge, zumindest was die Szene auf der Wache angeht. Mir hat es recht gut gefallen.

StephanF
vor 3 Monaten

kam ich in der Schule nicht dran vorbei...

Inhaltsangabe zu "Der Hauptmann von Köpenick"

Wer kennt sie nicht: die Verfilmung des ›Hauptmann von Köpenick‹, mit Heinz Rühmann in der Titelrolle. Schon auf der Bühne war Zuckmayers Theaterstück mit seiner Mischung aus Komik und Sozialkritik ein großer Publikumserfolg. Der Film aber aus dem Jahr 1956 hat das Drama so populär gemacht wie kein anderes aus dem 20. Jahrhundert. Bis heute weckt es unsere Sympathie für all die Schelme und Ganoven, die den großen Staatsapparaten mit ihrer Respektlosigkeit und List immer wieder ein Schnippchen schlagen.

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon.

Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.03.2008
Das aktuelle Hörbuch ist am 11.08.2003 bei Hoffmann und Campe erschienen.