Die Fastnachtsbeichte

von Carl Zuckmayer
Die Fastnachtsbeichte

PapasTochters avatar

Viele wohl ausgewählte Worte verlängern eine ansonsten recht einfache Handlung auf knapp 200 Seiten.

Inhaltsangabe zu "Die Fastnachtsbeichte"

'Es gab nämlich damals noch, in manchen Städten am Rhein, eine alte Einrichtung, welche ›die Fastnachtsbeichte‹ hieß - die aber nur im Dom, nicht in anderen Pfarrkirchen gehört wurde. Sie sollte wohl solchen, die es in diesen Tagen zu arg getrieben hatten, die Gelegenheit zu einer sofortigen Erleichterung und Reinigung ihres Gewissens bieten, bevor der Alltag sie wieder mit anderen Sorgen belastete.'

Carl Zuckmayers berühmte Erzählung über Liebe, Schuld, Verstrickung und des Menschen Suche nach Barmherzigkeit gehört zu den bedeutendsten Werken des Autors vom ›Hauptmann von Köpenick‹, ›Des Teufels General‹ und den Erinnerungen ›Als wär's ein Stück von mir‹.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.09.2000
Das aktuelle Buch ist bei steinbach sprechende bücher erschienen.