Cover des Buches Kleine Herren (ISBN: 9783502151593)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Kleine Herren von Carl von Siemens

Rezension zu "Kleine Herren" von Carl von Siemens

von Gospelsinger vor 14 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 14 Jahren
Ich liebe England. Liebend gern hätte ich in Oxford oder Cambridge studiert. Deshalb war ich sehr gespannt auf das Buch. Erwartet hatte ich einen Insiderbericht. Wie fühlt es sich an, in Oxford zu studieren? Wie laufen die Seminare ab? Welche Inhalte werden vermittelt? Wie wird eine Elite gebildet? Wie lebt es sich für jemanden, der vorher kein Internat besucht hat, in einem der Oxforder Colleges? Worin unterscheiden sich die unterschiedlichen Colleges? Und, vor allem: Welche der Klischees, die wir über Oxford im Kopf haben, stimmen, welche nicht? Was sind das eigentlich für Leute, die dort studieren? Ist Oxford noch urbritisch? Werden die alten Traditionen wirklich noch mit Leben gefüllt? All das wird in diesem Buch leider nicht beantwortet. Stattdessen versucht sich der Autor an einem Brideshead Reloaded. Leider ohne Erfolg. Den Schreibstil fand ich auf Dauer ermüdend. Schade!