Harem

Harem

Inhaltsangabe zu "Harem"

Ob zum Mythos erhoben oder aufs Heftigste getadelt, erträumt als ein Ort sinnlicher Wonnen oder als ein elegantes Mädchenpensionat verkannt - das oftmals luxuriös ausgestattete orientalische Frauengemach beflügelte die Phantasie westlicher Schriftsteller und Künstler. Bis heute hat der Harem nichts von seiner Faszination verloren, wenngleich dieser Lebensbereich der Sultaninnen, Konkubinen, Odalisken und Sklavinnen inzwischen manches Geheimnis preisgegeben hat.Dieser kulturgeschichtliche Bildband führt den Leser in eine fremdartige Welt. Kenntnisreich und anschaulich berichtet die Autorin vom Leben der Frauen im Harem, der sie von der Außenwelt verbarg, ihnen aber gleichzeitig beträchtliche Freiheiten eröffnete. Der Bogen spannt sich vom Alltag des Familienlebens bis zum Harem des Sultans als geheimem Zentrum der Macht im Osmanischen Reich.§

ISBN:9783572013661
Sprache: