Cover des Buches Im Land der Feuerblume (ISBN: 9783426504390)
Rezension zu Im Land der Feuerblume von Carla Federico

Rezension zu "Im Land der Feuerblume" von Carla Federico

Zu Beginn der Geschichte befinden wir uns im Jahr 1852 im Hamburger Hafen. Hier wollen viele deutsche Auswandererfamilien ihr altes Leben in Deutschland hinter sich lassen, um mit einem Schiff nach Chile aufzubrechen und dort neu zu beginnen. Die Hauptperson ist Elisabeth von Graberg, genannt Elisa, eine ehemals Adlige. Leider besitzt ihre Familie keine Reichtümer mehr und nur noch der Name lässt auf eine gehobenere Herkunft schließen. Sie trifft auf die Mittelklasse-Familie Steiner und freundet sich mit den Kindern an. Außerdem lernt sie den charmanten Cornelius und seinen Onkel, der Pastor ist, kennen. Sie alle und noch viel mehr, erhoffen sich ein neues und spannendes Leben von Chile. Wir erleben die beschwerliche Reise in das unbekannte Land und die vielen Hürden, die sie anfangs meistern müssen, um überhaupt erst einmal Fuß zu fassen. Die Charaktere sind wirklich sehr gut beschrieben, man hat sie sofort vor Augen und lernt sie lieben und hassen. Auch die Landschaftsbeschreibungen sind der Wahnsinn, als wäre man selbst auf See und in Chile. Hier wurde wirklich umwerfend recherchiert! Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen, weil mir die Geschichte wirklich gut gefallen hat. Ich liebe Bücher, die im 18. oder 19. Jahrhundert spielen, mit einer Frau in der Hauptrolle und wenn es sich dann noch um Auswanderer handelt, umso besser. Und natürlich gibt es in historischen Büchern meist harte Schicksalsschläge, die die Personen aushalten müssen. Ich finde jedoch, dass sie sich hier zu sehr gehäuft haben. An einer Stelle im Buch sagt Elisa in etwa: "So viele Jahre, die wir verloren haben." Und ja! Manche Handlungen waren mir unbegreiflich, anstatt die Wahrheit zu sagen und damit sein Glück einzufordern, wird geschwiegen und man verschwendet seine Zeit mit Eifersucht, Gram und Missmut. Dennoch finde ich "Im Land der Feuerblume" wundervoll, trotz harter Zeiten für die Protagonisten. Den zweiten Band der Autorin habe ich schon im Regal, der dritte folgt sicher auch bald. :)