fischer baumler

Carla Guelfenbein Die Frau unseres Lebens

Inhaltsangabe zu „Die Frau unseres Lebens“ von Carla Guelfenbein

Wie stark darf man in das Leben eines anderen Menschen eingreifen?

In ihrem internationalen Bestseller erzählt Carla Guelfenbein einfühlsam von einer Dreiecksbeziehung, die sich zwischen tiefer Freundschaft, Liebe und Verrat bewegt.

Ein überraschender Anruf, eine Einladung nach Chile – das Land, das der rastlose Kriegsreporter Theo bisher zu meiden gewusst hat: zu viele mühsam verdrängte Erinnerungen an eine Freundschaft, an eine Frau. Kurz entschlossen tritt Theo die Reise an, ohne damit zu rechnen, dass er an Antonios Seite die Frau finden wird, die er nie hat vergessen können: Clara. Nur vorsichtig tasten sich die drei an ihre gemeinsame Vergangenheit heran und an den Sommer 1986, als ihre Freundschaft jäh zerbrach.

Sie hatten sich an der Universität von Essex kennengelernt: Theo, aus guter englischer Familie stammend, und der charismatische Exilchilene Antonio. Dessen unangepasster Blick und kämpferische Reden eröffnen Theo eine neue Welt, und zwischen den beiden Männern entwickelt sich eine intensive Freundschaft, in der kaum Platz für andere Menschen bleibt. Antonio, der vermeintlich Starke, ist besessen von dem Gedanken, in sein Heimatland zurückzukehren und dort wie sein vom Militär getöteter Bruder gegen die Diktatur zu kämpfen. Gerade er aber trägt schwer an der Liebesbeziehung zwischen seiner engsten Freundin, der Tänzerin Clara, und Theo. In einer rauschhaften Nacht begeht Antonio nicht nur Verrat an Theos Freundschaft, er stellt ihn auch vor die schwierigste Entscheidung seines Lebens.

Der Zopf

Gefühl- und hoffnungsvoll

Jonas1704

Letzte Fahrt nach Königsberg

Gwenliest

Dunkelgrün fast schwarz

BeautyBooks

Was man von hier aus sehen kann

Alles über Heather

#EGOLAND

Tanja_Radi

• Dreiecksgeschichte

blueberry7

25. October 2013 um 15:12

eine schöne Geschichte über tiefe Gefühl und Verlangen in wunderbarem Stil geschrieben

Beagle

08. March 2011 um 09:58

Liebe und Freundschaft – oftmals sind diese beiden zwischenmenschlichen Beziehungen schwer oder gar nicht auseinander zu halten. So wie in dem Fall von Clara, Theo und Antonio. Es ist das Jahr 1986. Alle drei studieren in London, doch Clara und Antonio sind aus Chile vor Pinochets Regierung geflüchtet. Die beiden sind unzertrennliche Freunde, es ist ein unsichtbares Band, das sie zusammenhält. Nicht nur, dass sie aus einem gemeinsamen Land kommen, es ist etwas sehr viel Stärkeres. Antonio möchte zurück nach Chile, möchte für die Demokratie kämpfen, wie sein Bruder, der bei einem Attentat ums Leben kam. Theo ist ihm bei einigen Besorgungen diesbezüglich behilflich. Dabei lernt er auch Clara kennen und verliebt sich. Doch als Antonios Abreise bevorsteht, kommt es auf der Abschiedsfeier zu einem folgenschweren Vertrauensbruch. In „Die Frau unseres Lebens“ erzählt die chilenische Autorin Carla Guelfenbein diese Dreiecksbeziehung. An und für sich wäre das Buch gut geschrieben, doch die spätere Handlung, als sich die drei fünfzehn Jahre später wiedersehen, ist arg in die Länge gezogen, es sind Passagen dabei, die überhaupt nichts mit dem eigentlichen Buch zu tun haben und daher eher verwirrend. Schade, denn die Hauptgeschichte ist spannend erzählt.

Wolkenatlas

02. September 2008 um 14:34

Sehr einfühlsam "Die Frau unseres Lebens" ist ein sehr einfühlsam (aus der Erzählperspektive eines Mannes...) geschriebener Roman von Carla Guelfenbein. Ein Buch, das seine Schlingen ganz langsam und ruhig um die Aufmerksamkeit des Lesers wickelt und ihn nicht mehr loslässt. Freundschaft, Treue, Liebe und Ideale sind die Hauptthemen dieses Romans. Antonio lädt Theo (den er seit fünfzehn Jahren nicht gesehen hat) zu einer Weihnachtsfeier nach Chile ein. Dort angekommen, sieht Theo sich mit Clara konfrontiert, die er vor fünfzehn Jahren in einer rauschhaften Nacht an seinen Freund Antonio verloren hat. Im Mittelteil des Romans, der die Rückblende auf "den Sommer vor 15 Jahren" ist, erzählt Theo die Geschichte seiner Liebe. Mehr möchte ich zur Story gar nicht verraten... Sehr schöne Prosa, ein wahres Lesevergnügen.

Stephenie

27. July 2008 um 13:19

Ein schönes Buch!
    Interessante Dreiecks-geschichte zwischen Studenten im London der 60er!

datjulchen

16. May 2008 um 12:52