Es schläft ein kleiner Pinguin: Schlaflieder und Reime für Babys. Ausgabe mit CD.

von Carla Häfner

Schildi_88s avatar

Einfach zum Mitsingen- hier kommt jeder auf seine Kosten

classiques avatar

Liebevoll gestaltet, und dabei sehr schön zum "Anwenden"

Ausgabe:Sonstige Buchform
Verlag:SCHOTT MUSIC GmbH & Co KG, Mainz
Erscheinungsdatum:07.03.2018

J
    Justy11vor 4 Monaten
    Wunderschönes Buch

Das Buch „Es schläft ein kleiner Pinguin“ von Carla Häfner für kleine Kinder und auch Eltern beinhaltet gute Nacht Lieder mit Texten und eine CD.
    Ein sehr hochwertig verarbeiteter Buch (Hardcover) in dem Liebe zum Detail steckt. Die Bilder sind anderes als man kennt es sind selbstgebastelten und eben deswegen sind sie ein Hingucker. Auch sehr schöne Reimen haben in dem Buch Platz gefunden. Das Buch Beinhaltet ganz viele Lieder die sehr bekannt sind aber auch solcher die ehe man nicht kennt. Alle Lieder fände ich sehr schön nicht zu lang und man kann gut mitsingen. Zu den Liedern gibt es auch Noten, man könnte also die Lieder mit einem Instrument begleiten.

Die beigefügte CD wird von einer Frau mit einer sehr schöner und ruhigen Stimme gesungen. Man kann sehr gut mitsingen und was ich sehr wichtig finde die Lieder, die bisschen schneller sind werden auch ruhig gesungen. Somit man könnte die CD einfach als Einschlaf CD nehmen indem man es einfach spielen lässt. Meine Tochter schläft gerne bei so sanfter Musik ein.
    Ein sehr gut gelungenes Kinder Buch, was vielseitig und hochwertig ist. Meine 3-Jährige Tochter mag es sehr.

Schildi_88s avatar
    Schildi_88vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Einfach zum Mitsingen- hier kommt jeder auf seine Kosten
    Es schläft ein kleiner Pinguin- einfach zum Mitsingen- hier kommt jeder auf seine Kosten

Das Buch „Es schläft ein kleiner Pinguin“ von Carla Häfner überzeugt nicht nur durch sein Cover. Bereits beim Betrachten des Covers merkt man wieviel Liebe in diesem Buch steckt. Die Liebe zum Detail durchzieht das komplette Buch. Neben den Liedern sind sowohl die Noten, kurze hilfreiche Hinweise als auch Abbildungen von gebastelten Tieren, Landschaften und kleinen Geschichten abgebildet. Aber auch kleine Reime haben in dem Buch platz gefunden. Hier wird die Phantasie geweckt. Nicht nur ihr Kind taucht in eine Traumwelt ein, sondern auch sie als Eltern bekommen neue Ideen. Die Bilder von Eymard Toledo laden zum nachbasteln ein und könnten beim Mitsingen eingesetzt werden. Das Buch richtet sich an Baby`s, aber auch Kinder im Kleinkindalter haben noch Spaß damit. Singen ist nicht so ihre Stärke? Meine war es bis jetzt auch nicht, aber ich singe =) Aber nur weil es Carla Häfner gelungen ist, Eltern in diese Phase zu begleiten. Sie macht Mut zum Ausprobieren indem sie sich bereits im Vorwort an die Eltern richtet. Sie werden Lied für Lied begleitet und bekommen noch Tipps das Lied interessanter zu gestalten. Frau Häfner gibt dem Leser viele Hintergrund Informationen, zum Beispiel verweist sie auch auf andere Länder. Wir wissen alle wie schwierig das Einschlafen für unsere Kleinen und auch für uns sein kann. Aber auch dafür befinden sich tolle Worte im Buch „Diese schwierigen Phasen gehen vorüber!“ Das Buch beinhaltet eine CD, für den Anfang ist die CD sehr hilfreich und nach mehrmaligen hören, können je nach Alter die Kinder bereits mitsingen. Die Lieder haben alle eine tolle und ruhige Melodie. Einen stressigen Tag gehabt? Dann einfach die CD an und man kann auch als Eltern noch entspannen. Die Stimme ist sehr klar und angenehm. Insgesamt ist das Buch nur zu empfehlen und bietet eine neue Möglichkeit für Einschlafrituale. Die Kleinen werden es ihnen danken.

classiques avatar
    classiquevor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Liebevoll gestaltet, und dabei sehr schön zum "Anwenden"
    "Schlaflieder und Reime"

Das Buch "Es schläft ein kleiner Pinguin" umfasst ca. 64 Seiten.

Kurzer Plot:

Am Anfang des "Büchleins" gibt es an die Eltern eine Art "kleine Einführung".

Dann folgt ein Inhaltsverzeichnis, dieses ist in 4. kleine Gruppen eingeteilt.

- zur Ruhe kommen
    - Nähe genießen
    - Einschlafen und Träumen
    - Anhang

Dann folgen die jeweiligen "Liedchen" mit Text und Noten, mit kleinen Empfehlungen zur "visuellen" Unterstützung  des Gesangs. Außerdem bekommt man einige Hintergrundinformationen über die Lieder oder Reime.

Der Anhang befasst sich dann nochmal mit dem Thema "Einschlafen".

Mein Fazit:

Das "Büchlein" ist in allen Bereichen sehr liebevoll gestaltet wurden. Das Cover, der Inhalt mit schönen Bildchen als Begleitung, und dazu auch noch eine sehr schöne CD.

Hier werden alle jungen Eltern zwei - drei Lieblingslieder finden, die sie als Einschlafritual für ihr Baby nutzen können.

4. Sterne!

0_Lavender_0s avatar
    0_Lavender_0vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Harmonisch, abwechslungsreich, tolle Illustrationen, wunderbare Musik - eigentlich ein Gesamtkunstwerk
    Ein Muss für neugebackene Eltern! Kaufempfehlung!

Es schläft ein kleiner Pinguin_Carla Häfner/Eymard Toledo

Dieses Buch ist eine abwechslungsreiche Mischung aus traditionellen Liedern und neuen, von Carla Häfner erfundenen Schlafliedern für Babys. Daneben enthält das Buch auch Reime und eine CD zum Mithören.

Zu jedem Lied findet man unten kurze Hinweise auf die Entstehung  und einen Vorschlag, wie es in Fingerspielen, Armwiegen und Babymassagen umgesetzt werden könnte.

Auf den letzten Seiten finden sich Informationen für neugebackene Eltern, verfasst von der Autorin, die von Beruf Ärztin ist. Auch der Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ wird vorgestellt.

Ergänzend zu den Liedern und Reimen hat die Illustratorin Eymard Toledo 3D-Collagen geschaffen, die die Inhalte ausgezeichnet unterstützen.

Die von Thomas Lotz arrangierte Musik ergänzt auf souveräne Art und Weise den Gesang von Franziska Forster zu einem harmonischen angenehmen Ganzen, sodass auch musikalisch nicht besonders Begabte durch die CD ihren Kindern (und auch Erwachsenen) musikalischen Genuss bieten können.

Fazit: Das Buch ist ein hervorragend gelungenes Gesamtwerk, das Althergebrachtes und Neues miteinander verbindet. Wer Schlaflieder sucht, kann an diesem Buch nicht vorbeigehen. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Es verdient Beachtung.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Phil09s avatar
    Phil09vor 5 Monaten
    "Einschlafen leicht gemacht"!

Nachdem uns die meisten Schlaflieder und Reime an manchen Abenden schon beinahe knapp selbst hätten einschlummern lassen, waren wir hoch erfreut, diesen "kleinen Schatz" in Form eines Schlafliederbuches zu finden. Neben den altbekannten Klassikern unter den Schlafliedern, fanden sich auch jede Menge uns unbekannte Schlaflieder wieder. So mancher Text geht uns nun schon fast von allein über die Lippen und für die schwierigeren Texte gibt es die klasse vertonte CD zum Buch. Hierfür ein großes Lob an die Autorin, die mit diesem Buch ganze Arbeit geleistet hat.

Auch die Illustrationen, wie auch das gesamte Design des Buches, sind sehr schön anzuschauen und qualitativ absolut hochwertig, wie das gesamte Buch. Ich persönlich hätte mir die Zeichnungen noch einen Tick kindgerechter gewünscht, gerade für die ganz Kleinen.

Dem eigentlichen Sinn und Zweck des Buches tut dieser Umstand jedoch keinen Abbruch. Unser kleiner Sohn freut sich abends nun auf neue Einschlaflieder.

Von uns daher eine klare Empfehlung für und während des Zubettgehens.

Tulpe29s avatar
    Tulpe29vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Tolles Buch incl. CD mit vielen bekannten Liedern und Reimen für kleine Kinder, gut zum Mitsingen oder Einschlafen, ganz nach Situation
    Gute Nacht

Ein sehr gelungenes Buch für Kinder und Erwachsene zum gemeinsamen Singen und Spielen. Wir sind begeistert und haben gleich alles ausprobiert. Die vielen bekannten oder noch unbekannten Texte und Noten kann man im schön illustrierten Buch nachlesen und selbst lernen.
    Damit fällt vielen Kindern sicher das Einschlafen leichter, und nicht immer haben die Eltern vor dem Einschlafen noch Zeit zum Vorlesen. Mittels dieser kindgerechten CD werden sie prima in den Schlaf gesungen.
    Bei und wird sie sicher oft zum Einsatz kommen, und aus dem Buch lernen wir noch etwas dazu.

CarlaHäfners avatar

Hallo!

Zusammen mit dem Verlag SCHOTT Music verlose ich hier 8 signierte Exemplare des Liederbuches "Es schläft ein kleiner Pinguin" mit CD.

Dieses Buch enthält eine Sammlung von 40 Liedern und Reimen für das erste Lebensjahr. Dabei habe ich eine Auswahl der schönsten "Schlaflied-Klassiker" zusammengestellt, aber auch viele neue Lieder und Reime geschrieben. Kurze Anleitungen geben Hilfe für die praktische Umsetzung zu Hause. Auf der beiliegenden CD sind alle Lieder in hochwertigen Arrangements zu hören. Wie auch beim ersten Pinguin-Band ("Es tanzt ein kleiner Pinguin") hat Eymard Toledo das Buch wieder mit zauberhaften Illustrationen künstlerisch ausgestaltet.

Na, seid ihr neugierig geworden? Wenn ihr an der Verlosung teilnehmen wollt, beantwortet bitte bis zum 31. März die folgenden Fragen: Wie  bringt ihr eure Kinder ins Bett? Habt ihr ein Einschlafritual? Und wenn ja - wie sieht das aus?

Ich bin schon ganz gespannt auf Eure Beiträge!

Viel Glück bei der Verlosung!

Eure Carla Häfner
    Zur Buchverlosung