Carla Häfner Ich bin der große Kitzelbär, frohes Lachen mag ich sehr, m. 1 Audio-CD

Inhaltsangabe zu „Ich bin der große Kitzelbär, frohes Lachen mag ich sehr, m. 1 Audio-CD“ von Carla Häfner

Ein weiterer Titel in unserer erfolgreichen Krippenreihe mit 20 Liedern auf CD. Ob kleiner Hüpfefloh, großer Kitzelbär oder muntere Zaubereien im Tierreich. Diese einfachen und flexibel einsetzbaren Verse, Lieder und Spiele fördern durch die Kombination von Gesang und Bewegungs- oder Berührungsreize auf kreative Weise die körpernahe Wahrnehmung der Kleinsten. Die Noten beinhalten außerdem alle Gitarrenakkorde - So wird das Wahrnehmungslied zum Morgenkreishit! Die Praxistipps geben kreative Anregungen, wie das Lied oder der Vers mit und für die Kleinsten umgesetzt werden kann.

Ein schönes Büchlein, das neue Ideen und Anreize zur Wahrnehmungsförderung bietet. Die Umsetzung und das Ausprobieren und Hören der Lieder macht obendrein noch viel Spaß!

— Sabine_Niedermayr

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

• Kindgerechte Anregungen für Kindergarten, Krippe und für Zuhause

Birgit-B

„Ich bin der große Kitzelbär, frohes Lachen mag ich sehr“ beinhaltet eine buntgemischte Sammlung von einfachen Liedern, Sprüchen und kurzen Spielen. Die Themen sind vielfältig: Gefühle, Stille, Turm bauen, Igel, Finger… Ich konnte einiges schon im Kindergarten durchführen und kann sagen, dass die Kinder sehr positiv darauf reagierten, Texte sowie Melodien sind wirklich ansprechend und praxisnah gestaltet. Zusätzlich zu den Noten beinhaltet das Buch eine ansprechend gestaltete CD mit Instrumenten und Singstimme. Dadurch und weil die meisten Lieder bekannte Melodien beinhalten, ist es ein leichtes sich die Lieder beizubringen und zu merken. Durch die kindgerechten Inhalte empfehle ich diese Liedersammlung für den Kindergarten und ganz besonders für die Krippe.  Mein einziger Kritikpunkt: ich hätte mir noch mehr zusätzliche Strophen gewünscht. Bei den meisten Liedern sind nur zwei angeführt, was für jüngere Kinder passt, für ältere aber keine Herausforderung darstellt. Ansonsten aber wirklich gut gelungen und sehr empfehlenswert!

• Buchverlosung zu "Ich bin der große Kitzelbär, frohes Lachen mag ich sehr, m. 1 Audio-CD" von Carla Häfner

CarlaHäfner

Hallo zusammen! Wie angekündigt starte ich hier nun eine weitere (und für dieses Jahr wohl auch letzte) Buchverlosung. Zusammen mit dem Verlag an der Ruhr verlose ich 10 Exemplare des gerade erschienenen Buches "Ich bin der große Kitzelbär, frohes Lachen mag ich sehr..." mit CD. Ob kleiner Hüpfefloh, großer Kitzelbär oder muntere Zaubereien im Tierreich, die einfachen und flexible einsetzbaren Verse, Lieder und Spiele in diesem Buch fördern durch die Kombination von Sprache oder Gesang und Bewegungs- oder Berührungsreizen auf kreative Weise die körpernahe Wahrnehmung der Kleinsten. Die Praxistipps geben Anregungen, wie das Lied oder der Vers mit und für die Kleinsten umgesetzt werden kann. Alle Lieder sind auf der beiliegenden CD zu hören. Das Buch eignet sich für Krippe, Kita, Tagespflegepersonen und natürlich für alle Eltern. Von den insgesamt 10 verlosten Exemplaren sollen 5 Exemplare im außerfamiliären Bereich, z.B. in Krippe/Kita oder anderen Kindergruppen und 5 Exemplare im familiären Umfeld eingesetzt werden. Wenn Ihr teilnehmen wollt, beantwortet daher doch bitte bis zum 5. September die folgende Frage: Mit wem würdet Ihr die Lieder, Reime und Spiele aus dem Buch singen bzw. spielen? Viel Glück bei der Verlosung

• Toll!

Sporttante

"Ich bin der große Kitzelbär, frohes Lachen mag ich sehr..." ist ein Buch das sich an Eltern, Erzieher/innen und alle die mit Kleinkindern zusammen arbeiten richtet. Entdecken Sie neue Verse, schöne Lieder und kleine Spiele, die die Wahrnehmung der Kinder fördern. Das Buch hat mir als Motopädagogin sehr gut gefallen. Ich arbeite im Kindergarten und Kinder lieben Fingerspiele und Lieder. Wir haben mehrere Ideen gemeinsam ausprobiert und den Kindern hat es gefallen. Sehr schön ist die Verwendung von "alten, traditionellen" Melodien und neuen Texten. Die Melodien sind eingängig und meistens bekannt, so dass man sich bei der Neueinführung zunächst nur auf den Text konzentrieren muss. Zusätzlich wird in diesem Buch eine CD mit den vorgesungenen Liedern angeboten. Das kann die Arbeit mit den Kindern zusätzlich erleichtern. Sollte dieses Buch zu Hause genutzt werden, können schöne Kinderlieder von den Kindern auch alleine gehört werden. Zu jedem Lied werden kleine Bewegungsideen geliefert, die einfach und schnell realisierbar sind. Es werden auch Ideen vorgestellt, die nur mit einem Kind gut umsetzbar sind. Hierbei entstehen schöne Interaktionen zwischen Kind und Erwachsenem. Ein schönes praxistaugliches Buch.

• Gut durchdacht und liebevoll umgesetzt

Sabine_Niedermayr

Inhalt: Ein weiterer Titel in unserer erfolgreichen Krippenreihe mit 20 Liedern auf CD. Ob kleiner Hüpfefloh, großer Kitzelbär oder muntere Zaubereien im Tierreich. Diese einfachen und flexibel einsetzbaren Verse, Lieder und Spiele fördern durch die Kombination von Gesang und Bewegungs- oder Berührungsreize auf kreative Weise die köpernahe Wahrnehmung der Kleinsten. Die Noten beinhalten außerdem alle Gitarrenakkorde- so wird das Wahrnehmungslied zum Morgenkreishit! Die Praxistips geben kreative Anregungen, wie das Lied oder der Vers mit und für die Kleinsten umgesetzt werden kann.   Einführende Worte: Gleich zu Beginn erhält man einen guten Überblick, wie das Buch aufgebaut ist und welche drei Einteilungen es zu den Liedern gibt. Das macht den Aufbau übersichtlich und die Umsetzung und Durchführung der Lieder in dem jeweiligen Bereich einfacher. Ich finde es auch sehr schön, dass auf das Thema "Wahrnehmung" zu Beginn genauer eingegangen wird, denn gerade die heutige Zeit bietet eine Vielzahl an Reizen, die schnell zur Überflutung werden können.   Gestaltung und Aufbau der Lieder: Ich persönlich finde es nicht nur mutig, sondern auch gut, dass bewusst bekannte Melodien verwendet worden sind, denn nicht immer müssen es ganz neu erfundene Notenkonstruktionen sein. (Ja, ich verwende dieses Wort ganz bewusst. Ich bin im musikalischen Bereich ausgebildet und Notenlesen gehört dazu, wage aber zu behaupten, dass sich Mütter und Väter mit dem Erlernen eines solchen komplex erdachten Liedes mitunter schwer tun, die Kinder dann noch schwerer) Die Texte sind eingängig und selbst die Kleinen können sie sich schnell merken. Die Umsetzung macht obendrein Spaß, wie meine Kinder beweisen. :) Das Lied mit den wackelnden Fingern und das mit der Stille (besonders das psssst) gefiel ihnen besonders gut. Neben jedem Lied finden sich Durchführung und Zielsetzung, sodass auch die Nichtpädagogen erfahren, worum es dabei geht. Die Begleitung der Texte ist einfach, die Akkorde gängig und der Tonlage der Kinder angepasst (diese ist beanntlich etwas höher, als bei Erwachsenen).   Musikalische Umsetzung: Wenn nicht die Lieder schon zuvor überzeugt haben, dann die CD! Endlich wieder mal eine Liedumsetzung, bei der das Hauptaugenmerk auch wirklich auf dem Lied und dem Text lieg, der vermittelt werden soll. Die Musikinstrumente halten sich im Hintergrund, begleiten (was sie ja eigentlich tun sollen) den Text und umrahmen diesen. Kindgerecht, angenehm und gut durchdacht! Die Stimmen der beiden SängerInnen sind wohlklingend und auf die Melodien abgestimmt.   Fazit: Das Buch bietet neue Anregungen auf bekanntem Terrain, regt zum Mitmachen an und macht einfach Spaß!  :)