Cover des Buches Mäh und muh - wer bist du? Finde Schaf und Kuh (ISBN: 9783737351287)
Jungenmamas avatar
Rezension zu Mäh und muh - wer bist du? Finde Schaf und Kuh von Carla Häfner

Süße Bilder, große Klappen und niedliche Reime zum Thema Tiere vom Bauernhof

von Jungenmama vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Klare, großformatige und sehr niedliche Zeichnungen. Die Texte in Reimform und zum Schluss noch eine Überraschung ;-)

Jungenmamas avatar
Jungenmamavor 9 Jahren

Ich liebe Kinderbücher mit Texten in Reimform, weil sie sich so melodisch vorlesen lassen und im Kopf bleiben.

Kinder lieben Klappen in Büchern, weil es da immer etwas zu entdecken gibt... quasi eine Überraschung inklusive.

Beides und dazu noch sehr schöne, klare Zeichnungen von typischen "Bauernhofattraktionen" (Traktor, Heuballen, Eimer) und den Tieren (Pferd, Schaf, Kuh, Hahn und Schwein) vereinen sich in diesem liebenswerten Pappbilderbuch.

Die Reime sind sehr kindgerecht geschrieben, passen perfekt zum Bild und machen Neugierig! Sie führen durch die Bilder und bereiten den Kleinen Zuhörer und Bildbestauner auf die jeweilige Tierüberraschung hinter der Klappe vor.

So wird das Kind "gezwungen" gut zuzuhören, genau zu schauen (welche Füße sind gemeint, zu wem könnte das Ohr passen...) um dann nach anheben der Klappe die Antwort zu sehen. Das Kind bleibt interessiert und schweift nicht ab...

Die Größe (sehr groß im Verhältnis zum Buch) und Art der Integration der Klappen (kein Popeln mit dem Fingernagel notwendig) hat mir sehr gut gefallen. Auch hängen die Klappen nicht nur an einem schmalen Streifen, sondern sind so großflächig befestigt, dass auch ein etwas robusterer Umgang mit Ihnen nicht sofort schaden wird.

Besonders begeistert hat meinen Testvorleser (7Jahre) und die Zuhörerin (1,5Jahre) die Überraschung auf der letzten Seite ;-)

Kinderkommentar vom Großen: "Ein richtig schönes Buch, so niedlich! Besonders toll sind die Ferkel" !