Cover des Buches Mäh und muh - wer bist du? Finde Schaf und Kuh (ISBN: 9783737351287)
Nadine1307s avatar
Rezension zu Mäh und muh - wer bist du? Finde Schaf und Kuh von Carla Häfner

Schönes Kinderbuch

von Nadine1307 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Farbenfrohe Illustrationen, lustige Reime, spannende Klappen - alles, was ein Kinderbuch braucht!

Nadine1307s avatar
Nadine1307vor 9 Jahren
Auf dem Bauernhof haben sich Kuh, Pferd und Ferkelchen versteckt. Such doch mal hinter dem Apfelbaum, hinter dem blauen Eimer und bei den Heuballen. Und im Schweinestall wartet noch eine Überraschung auf dich!
Ein knallbunter Such- und Reimspaß für die Kleinsten Tierfreunde.

Das Kinderbuch aus dem Sauerländer-Verlag wurde von Sebastien Braun illustriert und von Carla Häfner mit Texten versehen. Die Bilder sind kindgerecht und schön auszuschauen. Sie zeichnen sich durch klare Formen und bunte Farben aus. Die Tiere sind auf Anhieb zu erkennen und können somit von Kindern direkt benannt werden. Die Texte ergänzen die Illustrationen wunderbar. Ein besonderer Clou dieses Buches: hinter Klappen sind Bauernhoftiere versteckt, die es zu suchen bzw durch den Text auf der linken Seite des zweiseitigen Bildes zu erraten gilt. Die Buchseiten sind aus starkem Karton, was für die Zielgruppe durchaus ratsam ist. Schade, dass die Klappen nicht ähnlich stark sind, denn hier ist ein Verknicken oder Einreißen vorprogrammiert.
Die Texte, die meist aus vier Zeilen bestehen, sind einfach formuliert, wobei sich Zeile zwei und vier reimen und modern abgefasst sind, altbackene Reime sucht man hier vergeblich. So bereitet das Buch auch dem Vorleser Vergnügen!

Meine Kinder (2 und 5 Jahre) hatten viel Spaß beim Anschauen, Imitieren, Vorlesen, Suchen und Finden der Tiere. Wir vergeben gerne 5 von 5 Sternen.