Carla J Doetsch Yoga für Menschen mit einer geistigen Behinderung

Inhaltsangabe zu „Yoga für Menschen mit einer geistigen Behinderung“ von Carla J Doetsch

Yoga ist Trend in unserer Gesellschaft. Vielfältige Angebote werden von unterschiedlichsten Gruppierungen genutzt. Auffällig ist, dass Yoga für Menschen mit einer geistigen Behinderung theoretisch nicht diskutiert und praktisch kaum angeboten wird. Ausgehend von Historie, Selbstverständnis und der Praxis von Yoga werden - bezugnehmend auf die aktuellen Grundlagen der Sonderpädagogik - in diesem Buch auf theoretischer Ebene Eignung, Chancen und Nutzen eines Yoga-Angebotes für Menschen mit geistiger Behinderung untersucht. Vorschläge für eine praktische Umsetzung werden gemacht und durch Experteninterviews unterstützt. Es zeigt sich, dass unter spezifischen Voraussetzungen, Yoga in die Förderschule mit dem Schwerpunkt ‚geistige Entwicklung‘ integrierbar ist. Die Autorin freut sich auf eine weitergehende Diskussion und den Austausch über praktische Erfahrungen: yogaundgeistigebehinderung@gmx.de

Zimmer mit Pflanze

Elizzy

Inside Islam

Interessant, differenziert, ein Blitzlicht auf Muslime in Deutschland.

sunlight

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Adele Spitzeder