Cover des Buches Brandenburger Gold (ISBN: 9783740802707)
Rezension zu Brandenburger Gold von Carla Maria Heinze

Es ist nicht alles Gold, was glänzt...

Kurzmeinung: geschichtliche Verknüpfungen des 2. Weltkrieges in einen Kriminalroman verwoben, angenehmer Schreibstil, lesenswert!

Carla Maria Heinze schreibt mit Brandenburger Gold ihren 3. Kriminalroman im Emons-Verlag. Potsdamer Morde und Brandenburger Geheimnisse sind ihre beiden anderen Titel. Der Kriminalroman ist in Potsdam, einer wunderschönen Stadt in Brandenburg verortet. Hier, in diesem Roman werden Verknüpfungen zum 2. Weltkrieg hergestellt. Es gibt eine sehr eindrucksvolle Schilderung historischer Ereignisse, die mit der Gegenwart des Krimis in Zusammenhang stehen. Carla Maria Heinze hat sehr gut recherchiert und man spürt beim Lesen, wie gut sie sich mit dem Thema ihres Plots auseinandergesetzt hat. Sie führt den Leser auf viele Spuren und es ist nicht alles so, wie es erscheint. Manche Erlebnisse sind etwas zu zufällig und das gibt auch den Sternabzug eines sehr kritischen Viellesers. Für alle Krimifreunde, Potsdamfans und Leser geschichtlicher Hintergründe ist dieses Buch eine absolute Leseempfehlung und ich würde mich freuen, noch viel von dieser Autorin zu lesen... die ersten beiden Romane werden mir sicher auch viele Lesevergnügen bereiten.
Wie heißt es im Klappentext: Eine dramatische Geschichte über Vergessen und Schuld. Nur so viel kann man verraten: es bleibt spannend bis zum Schluß......