Cover des Buches Baby-Bingo (ISBN: 9783453285354)
Rezension zu Baby-Bingo von Carla und Martin Moretti

Rezension zu "Baby-Bingo" von Carla Moretti

"Baby Bingo - Die Achterbahnfahrt eines glücklichen Paares in der Kinderwunschzeit" ist mir zufällig in die Hände gefallen. Carla und Martin Moretti erzählen offen und schonungslos, wie sie ihre Kinderwunschzeit erlebt haben. Zunächst beginnt alles recht harmlos und romantisch, sie wünschen sich ein Kind und legen los. Nach einiger Zeit, in der sich nichts tut und Carla nicht schwanger wird, fängt der Kinderwunschweg an, den das Ehepaar authentisch und eben schonungslos schildert. Dabei erzählt Carla aus ihrer Sicht und Martin aus seiner Sicht. Es kommt zu lustigen Anekdoten, traurigen Vorfällen, medizinischen Details und Behandlungen, beziehungstechnischen Reibereien und Mißverständnissen, zu Verletzungen, Vorwürfen, einer Beinah-Trennung und zur Infragestellung des Kinderwunschweges mittels der modernen Reproduktionsmedizin, der seinen Tribut fordert. Ein Satz von Martin bringt es für mein Empfinden auf den Punkt: "Aber es scheint im Moment oft eine Art Plexiglasscheibe zwischen uns zu sein. Wir sehen uns, nehmen uns wahr, aber unsere Kommunikation erreicht den anderen nicht wirklich." Die Kinderwunsch-Therapie verändert das Paar. Und ich denke, das ist die Kernaussage: Die Belastung der Therapie schimmert trotz des lockeren Tonfalls in vielen der Sätze im Buch durch. Das Buch ist nie kitschig, gefühlsdusselig oder verbittert. Im Gegenteil, es hat mich beeindruckt, dass Carla und Martin über ein offensichtlich derart schwieriges, intimes Thema so offen schreiben können und dass sie nicht in Hoffnungslosigkeit verfallen. Zugleich macht das Buch unheimlich nachdenklich. Man fragt sich unwillkürlich: Ist die Veränderung der Beziehung nicht ein zu hoher Preis für den Baby-Bingo?