Carla van Raay Einmal Hölle und zurück

sehr bewegende Biografie

— SaintGermain
  • bewegende Biografie

19. February 2016 um 19:26

Carla van Raay ist drei Tode gestorben. Als kleines Mädchen wird sie von ihrem grausamen Vater gequält. Als Klosternovizin wird sie von den Nonnen schikaniert. Sie flüchtet in die Prostitution und findet sich in der Hölle körperlicher und seelischer Erniedrigung wieder. Doch Carla van Raay ist eine starke Frau, die es schließlich schafft, ihr Schicksal zum Guten zu wenden. Carla van Raay hat in diesem Buch ihr Leben niedergeschrieben. In wie weit darin Ausschmückungen enthalten sind, kann ich nicht beurteilen und Vermutungen möchte ich nicht anstellen. Eins steht fest, sie hat ein schweres Schicksal in ihrem von großen Kontrasten geprägten Leben hinter sich. Carlas Geschichte hat mich betroffen gemacht, aber nicht so berührt, wie es andere Bücher dieses Genres schon taten. Dafür hatte es einfach zu viele Längen und die Sprache zeigte deutlich, dass das Schreiben nicht der Beruf der Carla van Raay ist. Trotzdem war es interessant zu lesen, wie Carla van Raay ihren Weg fand. Ein erschütternd ehrlicher Bericht einer Frau, welche wirklich alle Abgründe gesehen hat. Doch selbst wenn ich die Tatsache, dass Mädchen zu Carlas Zeit nicht aufgeklärt wurden und dass sie unter sehr schwierigen Bedingungen leben musste, nicht aus den Augen lasse, muss ich ehrlich sagen, dass diese Frau ihr Leben lang von einer tief sitzenden Naivität gezeichnet war. Gewisse Stellen des Buches ließen mich peinlich berührt zurück weil sich meiner Meinung nach gewisse Dinge, die man anderen Menschen antut (Betrug des Geliebten, Vernachlässigung der eigenen Kinder) einfach nicht mit Spiritualität, dem eigenen Gleichgewicht oder schlechten Kindheitserfahrungen rechtfertigen lassen. Die Autorin macht es sich hier ein wenig zu einfach und stellt sich auch während ihres späteren Lebens als eine naive und verantwortungslose Person dar, was mich teilweise richtiggehend zum Fremdschämen einlud. Trotzdem bewundere ich sie für ihren Mut und ihre Stärke, diese Situationen durchzustehen und mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen.

Samtpfote

Samtpfote

02. January 2013 um 17:52

Klappentext: Carla van Raay ist drei Tode gestorben: Als kleines Mädchen wird sie von ihrem grausamen Vater gequält. Als Klosternovizin wird sie von den Nonnen schickaniert. Sie flüchtet in die Prostitution und findet sich in der Hölle körperlicher und seelischer Erniedrigung wieder. Doch Carla van Raay ist eine starke junge Frau, die es schliesslich schafft. Ihr Schicksal zum Guten zu wenden. Inhalt: Carla ist die Älteste von vielen Kindern. Ihre religiöse Mutter traut sich nicht, gegen ihren Mann aufzubegehren und wird deshalb wieder und wieder schwanger. So macht sich der brutale Vater an seine älteste Tochter heran und weckt ihn ihr zweispältige Gefühle von bedingungsloser Liebe und Abhängigkeit, sowie Hass. Carla klammert sich bereits als kleines Kind sehr stark an den Glauben und befasst sich intesiv mit Gott. Nach der Klosterschule folgt eine Zeit als Novizin und später als Nonne, in welcher ihr die Verlogenheit und Heuchelei der katholischen Kirche aufgezeigt wird und welche sie immer mehr zweifeln lässt. Doch da sie vor allem Befehle ausführt und nicht selber Entscheidungen fällt, geht es sehr lange, bevor ihr der Austritt aus dem Orden gelingt. Ihre jahrelang unterdrückte Sexualität lässt sie zu einer Besessenen werden, die ihren Mann betrügt und als Prostituierte und Masseurin arbeitet. Dort findet sie auf ihre Weise eine Art Seelenfrieden und Gleichgewicht. Doch dieses Hochgefühl hält nicht an, als ihr die negativen Seiten ihres Geschäftes über den Kopf wachsen. Meine Meinung: Ein erschütternd ehrlicher Bericht einer Frau, welche wirklich alle Abgründe gesehen hat. Doch selbst wenn ich die Tatsache, dass Mädchen zu Carlas Zeit nicht aufgeklärt wurden und dass sie unter sehr schwierigen Bedingungen leben musste, nicht aus den Augen lasse, muss ich ehrlich sagen, dass diese Frau ihr Leben lang von einer tief sitzenden Naivität gezeichnet war. Gewisse Stellen des Buches liessen mich peinlich berührt zurück weil sich meiner Meinung nach gewisse Dinge, die man anderen Menschen antut (Betrug des Geliebten, Vernachlässigung der eigenen Kinder) einfach nicht mit Spiritualität, dem eigenen Gleichgewicht oder schlechten Kindheitserfahrungen rechtfertigen lassen. Die Autorin macht es sich hier ein wenig zu einfach und stellt sich auch während ihres späteren Lebens als eine naive und verantwortungslose Person dar, was mich teilweise richtiggehend zum Frendschämen einlud. Trotzdem bewundere ich sie für ihren Mut und ihre Stärke, diese Situationen durchzustehen und mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen. Zusätzliche Daten: Autorin: Carla van Raay Taschenbuch: 464 Seiten Verlag: Knaur. Originalsprache: Australisch ISBN 978-3-426-77824-1

helene

helene

24. July 2010 um 12:23

Als Flucht empfinde ich das eintretten von Clara ins Kloster... Sie hofft auf die uneingeschränkte Feinfühligkeit der Dienerinnen Gottes...Sie hofft und sehnt sich nach liebe, nach der grössten Demütigung die ein Mensch nur erfahren kann... Aber auch von den Nonnen erntet sie härte, Demütigung, vorverurteilung und Boshaftigkeit...sie wird in ihrer Persölichkeit beschnitten...nach vielen jahren wird ihr wegen "Ungehorsam" der Austritt aus dem Kloster nahegelegt... Jetzt wird Clara zur Protituierten...eine erschütterte Geschichte über eine Frau auf der Suche und gleichzeitig in ewiger Flucht...

Mariesche

Mariesche

16. January 2009 um 14:32

Sehr interessante Biographie. Krass fand ich dass Carla van Ray mit 31 erst erfahren hat wo die Baby´s herkommen und das man vom Küssen nicht schwanger werden kann.
    Schön geschrieben. Leider teilweise sehr zäh.

Robyn

Robyn

06. January 2009 um 17:59

Ich habe nur den Anfang gelesen und war nicht wirklich damit zufrieden

08. May 2008 um 16:41

Relativ ok