If Birds Fly Back

von Carlie Sorosiak
If Birds Fly Back

JeannasBuechertraums avatar

Mein bisheriges Jahreshighlight!!! :-)

J

Inhaltsangabe zu "If Birds Fly Back"

Seit ihre Schwester davonlief, sammelt Linny Geschichten. Geschichten über verschwundene Menschen, die wiedergekehrt sind. Denn sie hofft, dass so auch ihre Schwester zurückkommen wird. Als ihr eines Tages der verschollen geglaubte Schriftsteller Àlvaro Herrera buchstäblich vor die Füße fällt, scheint ihr dies wie ein Wink des Schicksals. Im selben Moment tritt Sebastian in ihr Leben. Offenbar ist er genauso wie Linny auf der Suche. Ständig kommt er ihr in die Quere, und es scheint, als würde ausgerechnet der wunderliche Àlvaro dafür sorgen, dass Linnys und Sebastians Wege sich kreuzen. Ist Sebastian der Schlüssel zu all den Rätseln und Fragen in Linnys Leben? Sollten sie und Sebastian vielleicht gerade deshalb zusammenfinden?

Verlag:Arena
Erscheinungsdatum:06.06.2017

JeannasBuechertraums avatar
    JeannasBuechertraumvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Mein bisheriges Jahreshighlight!!! :-)
    LEST ES! ES IST SO TOLL :-)

„Langsam glaube ich, dass es zwei Sorten von Menschen auf dieser Welt gibt. Menschen, die gehen, und Menschen, die bleiben.“

Dieser Young adult Roman ist einfach nur wundervoll durchdacht und gestaltet. Es geht um Linny deren Schwester einige Monate zuvor verschwunden ist. Jeder der ihr nahe steht, versucht anders mit der Situation umzugehen. Sie selbst sammelt Informationen über Menschen die verschwanden und wieder auftauchten. Durch Zufall trifft sie auf den 3 Jahre verschwunden geglaubten Alvaro und während sie versucht heraus zu finden wieso er wieder aufgetaucht ist, lernt sie Sebastian kennen. Doch dieser hat ganz eigene Gründe um in den Sommerferien im Seniorenheim ein Praktikum zu absolvieren,..

Was mir sehr gut gefallen hat ist das Linny's Kapitel mit ihrer Sammlung von verschwundenen Menschen beginnt - während Sebastians Kapitel mit wissenschaftlichen Zitaten aus seinem Lieblingsbuch anfangen. Abwechselnd liest man die Geschichte aus seiner und ihrer Sicht. Seine Liebe zur Wissenschaft und zur Astrophysik wird aber auch durch seine ganz eigenen Theorien zum Leben widergespiegelt. Diese Liebe zum Detail zieht sich durchs ganze Buch! Ich will nicht zu viel erzählen denn es gibt noch weitere solch schöner Elemente in der Geschichte aber soviel: es hat mich begeistert und beeindruckt gleichermaßen! Also lasst euch vom Cover nicht abschrecken - ich hätte es im Buchladen wohl auch nicht in die Hand genommen, da ich mittlerweile mehr 'new adult' Geschichten lese. Mir wurde die Geschichte ans Herz gelegt und ich kann sie besten Gewissens auch euch ans Herz legen. Die Geschichte entwickelt sich zunächst ruhig, ist aber dennoch stets unterhaltsam zu lesen. Das letze drittel war dann so spannend, dass ich es kaum noch weglegen konnte. Die Charaktere waren klasse ausgearbeitet und sich stets selbst treu und auch die Nebenchara's waren individuell gestaltet und haben die unterschiedlichsten Menschentypen widergespiegelt. Ich hab mich richtig reinfühlen können - habe mitgefühlt! Das macht für mich ein gutes Buch aus. Und hab ich schon vom Schreibstil geschwärmt?? Es hat einfach richtig Spaß gemacht diese Geschichte zu lesen. Es gibt viele Bücher die gehypt werden, mir selbst dann aber eher mittelmäßig erscheinen -  diese Geschichte hier ist dagegen ein wahrer Geheimtipp! Verschenkt es, lest es und vor allem genießt all die Weisheiten die darin versteckt sind. Ich hab mir sehr viele Stellen und Zitate markiert. Hier mal zwei, drei Beispiele:

"Lasst euch nicht einreden, dass ihr etwas nicht könnt, bloß weil ihr jung seid. Dass ihr etwas nicht fühlen könnt, bloß weil ihr jung seid. Gerade weil ihr jung seid, könnt ich alles fühlen."

"Ich verrate dir un secreto pequeno, nina. Es gibt nur zwei Dinge im Leben, die wirklich zählen. Wie wir lieben und wie sehr wir lieben. Vergiss das niemals, ja?"

"Das Leben reimt sich, aber nie an der Stelle, wo man es erwartet."

Wunderschön oder?? Und so schön ist die ganze Geschichte :-)
    Wenn sie jemand liest und Tipps hat für ähnliche Geschichten: nur her damit! Ich will mehr davon :-)

J
    Jaimeleslivresvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Es war sehr spannend, zu beobachten, wie Linny und Sebastian sich aneinander gewöhnen und der Rätsel Lösungen auf den Grund gehen.
    Toscas_little_bookworlds avatar
    Toscas_little_bookworldvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wunderschönes Buch über das Finden von Sich selbst und dem Glück, wenn man es nicht erwartet. Ich kann es nur Jedem ans Herz legen!
    Hasie34s avatar
    Hasie34vor 7 Monaten