Carlo Collodi Pinocchio

Inhaltsangabe zu „Pinocchio“ von Carlo Collodi

38 39 CARLO COLLODI wurde 1826 in Florenz als Sohn einer Kochs und einer Hausangestellten geboren. Ab dem 20. Altersjahr betätigte er sich unter anderem als Journalist und Schriftsteller. Orientierte sich sein Schaffen anfänglich eher an politischen Schriften, verlegte er sein Wirken später auf den Bereich der Erziehung und schrieb Kinder- und Schulbücher. Sein bekanntestes literarisches Werk ist das Kinderbuch «Le Avventure di Pinocchio», dessen Erfolg sich erst nach Collodis Tod 1890 abzuzeichnen begann. CARLO COLLODIS MÄRCHEN PINOCCHIO GEHÖRT B IS HEUTE ZU DEN BERÜHMTESTEN KINDERBÜCHERN WELTWEIT. Die berührende Geschichte rund um den Holzjungen Pinocchio, der immer wieder auf Abwege gerät, immer wieder Besserung verspricht und am Ende dank seines guten Herzens und der grossmütigen Elternliebe seines Vaters Gepetto zum richtigen Jungen aus Fleisch und Blut wird, begeistert schon seit mehr als einem Jahrhundert Jung und Alt. Im Werd & Weber Verlag erscheint nun endlich in einer Neuauflage die von Martha Pfannenschmid illustrierte, längst vergriffene, ungekürzte Original-Silva-Edition von 1968.

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

Kleiner Streuner - große Liebe