Carlo Collodi , Jürgen Schulze Pinocchio: Vollständig überarbeitete und illustrierte Fassung

Inhaltsangabe zu „Pinocchio: Vollständig überarbeitete und illustrierte Fassung“ von Carlo Collodi

*** Komplette Bearbeitung der Erstübersetzung - Mit 100 Illustrationen *** "Pinocchio" ist die Geschichte einer lebenden Marionette, die sich nichts sehnsüchtiger wünscht, als ein Mensch, ein Junge zu sein. Doch leider scheitert sie immer wieder an ihrer Unartigkeit und schier grenzenlosen Naivität. Sie wird in die verrücktesten Abenteuer gezogen, landet beim Marionettentheater, fällt unter Räuber, wird von einer schönen Fee gerettet, in einen Esel verwandelt und schließlich sogar von einem Riesenfisch verschluckt. Und dabei will Pinocchio doch nur ein ganz normaler Junge sein und seinen Vater, den Schnitzer Geppetto, wiederfinden. Ein zauberhaftes Märchen, ein Klassiker der Kinderbuchliteratur, der Vorlage war für viele andere Geschichten und Erzählungen. Der Herausgeber hat die ursprüngliche Übersetzung bearbeitet, ohne dabei ihren Charakter zu verändern. Im Gegensatz zur unglücklichen schwäbisch geprägten Erstübersetzung heißt Pinocchio hier auch wirklich Pinocchio und nicht "Bengele". Und es ist nicht von einem Hampelmann die Rede, sondern wirklich von einer Marionette, und Geppetto heißt Geppetto - wie es sich gehört - und nicht Seppel und und und (Quelle:'E-Buch Text/26.01.2012')
  • Märchenhafttraurigschön.

juliahirschau

juliahirschau

17. August 2013 um 11:54

Gott sei dank hat die Geschichte um den hölzernen Bengel ja ein Happy-End.
    by theway: endlich mal eine vernüftige deutsche Version, in der nicht immer von einem Hampelmann die Rede ist, sondern von einer Marionette, wie es eigentlich auch richtig ist.
    Kann dieses Buch/Version wirklich nur empfehlen. Obwohl die Bilder leider nur schwarzweiß sind.

• Sehr schöne Version

steffi69

steffi69

31. July 2013 um 15:29

Eine sehr schöne Version des Buches mit sehr vielen, vielen Bildern.
    An dieser Version gibt es nichts auszusetzen.
    Mein Tipp: Probekapitel laden.

• Mein absolutes Kinderlieblingsbuch.

anna_s

anna_s

10. July 2013 um 11:22

• Für mich kommt keine anderen Geschichte heran als die der Holzmarionette, die doch so gerne ein Mensch sein möchte.
      Für alle, die nur die japanische Zeichentrickversion oder die alte Disney-Verfilmung kennen, ist dieses Buch sehr zu empfehlen, da es sehr sehr viel mehr zu bieten hat.