Carlo Collodi Pinocchios Abenteuer

Inhaltsangabe zu „Pinocchios Abenteuer“ von Carlo Collodi

Aus einem Stück Pinienholz schnitzt der alte Geppetto eine Holzpuppe und gibt ihr den Namen Pinocchio. Doch kaum hat Geppetto sein Werkzeug weggelegt, erwacht die Holzpuppe zum Leben – und schon ist sie zur Haustür hinaus! So beginnt die zauberhafte Geschichte vom hölzernen Buben, der allerlei haarsträubende Abenteuer erlebt, ehe er schließlich zu Geppetto zurückfindet.

Schatzsuche im Spaßbad

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Nelebooks

• Rezension zu "Pinocchios Abenteuer" von Carlo Collodi

Pinocchios Abenteuer

Eternity

29. November 2011 um 23:39

"Pinocchio" ist ein Klassiker, den jeder kennt. Auch wenn ich behaupten würde, dass in manchen Generationen eher der Disney-Film als die Vorlage von Carlo Collodi bekannt ist. Die Geschichte um den Holzjungen ist in viele Episoden unterteilt, was es geeignet macht, um das Buch auch mal vorzulesen, und dementsprechend kurzweilig ist. Pinocchio ist naiv, vielzu gutgläubig und gerät durch seine Verstandlosigkeit immer wieder in Schwierigkeiten. Im Grunde ist die Geschichte eine Sozialisation eines jeden Kindes, dass durch Erfahrungen dazulernt und von den Eltern und seiner Umgebung gedulig dabei beobachtet wird. Bei Pinocchio sind nur jegliche Katastrophen eingetreten, die die Eltern sonst zu verhindern mögen. Ich gebe zu, dass durch seine blauäugige Art die Handlung etwas anstrengend und fast nervig wird, weil man schon von Weitem sieht, dass der kleine Junge nun wieder in sein Unglück rennt. Doch da dieses Buch zur Weltliteratur gehört, muss man es einfach gelesen haben!