Cover des Buches Pinocchios Abenteuer (ISBN: 9783150083369)
Eternitys avatar
Rezension zu Pinocchios Abenteuer von Carlo Collodi

Rezension zu "Pinocchios Abenteuer" von Carlo Collodi

von Eternity vor 12 Jahren

Eternitys avatar
Eternityvor 12 Jahren
"Pinocchio" ist ein Klassiker, den jeder kennt. Auch wenn ich behaupten würde, dass in manchen Generationen eher der Disney-Film als die Vorlage von Carlo Collodi bekannt ist. Die Geschichte um den Holzjungen ist in viele Episoden unterteilt, was es geeignet macht, um das Buch auch mal vorzulesen, und dementsprechend kurzweilig ist. Pinocchio ist naiv, vielzu gutgläubig und gerät durch seine Verstandlosigkeit immer wieder in Schwierigkeiten. Im Grunde ist die Geschichte eine Sozialisation eines jeden Kindes, dass durch Erfahrungen dazulernt und von den Eltern und seiner Umgebung gedulig dabei beobachtet wird. Bei Pinocchio sind nur jegliche Katastrophen eingetreten, die die Eltern sonst zu verhindern mögen. Ich gebe zu, dass durch seine blauäugige Art die Handlung etwas anstrengend und fast nervig wird, weil man schon von Weitem sieht, dass der kleine Junge nun wieder in sein Unglück rennt. Doch da dieses Buch zur Weltliteratur gehört, muss man es einfach gelesen haben!