Carlo Fruttero Der rätselhafte Sinn des Lebens

Inhaltsangabe zu „Der rätselhafte Sinn des Lebens“ von Carlo Fruttero

Fruttero & Lucentini, die beiden Turiner, begeben sich auf die Suche nach dem Sinn des Daseins. Die Helden ihres Romans, F & L, tun es ihnen gleich und das im Auftrag der Tageszeitung "Il Giornale". Durchführen wollen sie ihre Recherchen passenderweise an den Stätten des klassischen Griechenlands: Mykene, Athen, Delphi. Schon im Kurswagen des Orientexpresses kommt es dann zu merkwürdigen Begegnungen, die einige Fragen aufwerfen: Was, z. B., hat es mit dem unsterblich verliebten anglikanischen Pastor auf sich? Was mit den drei Archäologinnen aus Heidelberg oder gar dem Journalistenkollegen von der Londoner "Times", dessen Auftrag dem ihren auf verblüffende Weise ähnelt?

Mein Herz in zwei Welten

Stattet Lou in New York einen Besuch ab. Ihr werdet es nicht bereuen!

jaylinn

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Überraschend sehr gut gefallen!

AnneHuhn

• Rezension zu "Der rätselhafte Sinn des Lebens" von Carlo Fruttero

Der rätselhafte Sinn des Lebens

awogfli

30. March 2012 um 10:41

Eine Gruppe Journalisten begibt sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens - an sich eine gute Geschichte, um ein Buch darüber zu verfassen. Leider ist dieser philosophische Roman in seiner Koketterie besonders klug und geistreich formuliert sein zu wollen, total explodiert und wird dadurch schon sehr mühsam. Durch meine schulische Vorbildung in Latein möchte ich mich als durchaus firm im Gebrauch von Fremdwörtern betrachten, aber was ich in diesem Buch erlebt habe, grenzt an geistige Blähungen. Im Stakkato wird man mit seltenen Fremdwörtern, Anspielungen auf Mythologie, Manifesten großer Philosophen und zeitgeschichtlichen bzw. politischen Anektoten geradezu bombardiert. Wenn es wenigstens zu etwas führen würde nämlich zu einer philosophischen Auseinandersetzung mit dem Sinn des Lebens, hätte ich ja nichts gegen die Mühe, aber in diesem Werk fallen nur ein paar lustige abstruse Gschichtln ab, die zugegebenermaßen sehr witzig sind, mich dem Thema des Buches jedoch keinen Zentimeter näher bringen. Fazit: Schräg, ein bisserl witzig, mühsam, sinn- und erkenntnislos.

• Rezension zu "Der rätselhafte Sinn des Lebens" von Fruttero & Lucentini

Der rätselhafte Sinn des Lebens

Mephisto

12. July 2007 um 08:41

Die Ankündigung es handelt sich bei dem Buch um einen philosophischen Roman ist ebenso trügerisch, wie der Titel selbst. Philosophisch allein sind die vielen (unsinnigen) Fremdwörter dieses Metiers in der Geschichte. Dazu wird dem Leser von Seite zu Seite unmissverständlich klar gemacht, wie ungeheuer Belesen doch diese beiden Autoren in den Werken der Philosophie sind. Ein dummer Slapstick reiht sich an den anderen. In Woody Allan-Manier wird versucht, die Suche nach dem Sinn des Lebens in eine mysteriöse Verfolgungsjagd zu verwandeln. Mit dem Orient-Express geht`s schnell nach Delphi zum Orakel, dem Ziel aller Suchenden. Die Abenteuer die diese Beiden auf der Reise bestreiten sind weder witzig noch intelligent beschrieben. Bei Woody Allan kann man von feiner Satire sprechen, hier jedoch wird es zum humoresken Gepolter, zur platten Wortwahl und zu einer Folter für den Lesenden. Für mich ein Buch zum Abgewöhnen.