Der Käse und die Würmer

von Carlo Ginzburg
Der Käse und die Würmer

Hackuchans avatar

Wirklich so gut wie alle sagen. Spannende "neue" Ideen im Bereich der Geschichte. Ginzburgs Menocchio ist einfach fantastisch.

Inhaltsangabe zu "Der Käse und die Würmer"

Carlo Ginzburg rückt hier erstmals die Mentalität und das Weltbild eines Individuums ins Zentrum. Ein zentrales Buch der neueren Geschichtsschreibung.
Das Buch erzählt die Geschichte des Müllers Menocchio, der 1584 vor der Inquisition bekennt: »Ich habe gesagt, daß, was meine Gedanken und meinen Glauben anlanget, alles ein Chaos war, nämlich Erd’, Luft, Wasser und Feuer durcheinander. Und jener Wirbel wurde eine Masse, gerade wie man den Käse in der Milch macht, und darinnen wurden Würm’, und das waren die Engel.«
Ginzburg nimmt die Erzählungen des Müllers nicht nur ernst, sondern er rekonstruiert mit ihnen eine ganze Vorstellungswelt: die der vermeintlich illiteraten Unterschicht.
Peter Burke und Natalie Zemon Davis, Roger Chartier und Robert Darnton – sie alle haben diesem Menocchio zugehört.

Verlag:Wagenbach, K
Erscheinungsdatum:01.02.2007