Carlo Goldoni Der Lügner

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Der Lügner
    Fern

Fern

18. January 2009 um 13:14

Eine der besten Schullektüren, die ich je gelesen habe! Obwohl die Geschichte in Italien im 18. Jh. spielt, würde sie auch bestens in unser Jahrhundert hineinpassen, denn zu welcher Zeit wurde schon nicht gelogen? Genau das ist auch Lelios Problem, der nach Venedig zurückkehrt und schon bald in seinem eigenen Lügennetz unterzugehen droht. Anfangs hat er noch mehr oder weniger die Kontrolle, doch je mehr alte Bekannte aus früherer Zeit hinzukommen und je komplizierter die Liebesgeschichten werden, desto schwieriger wird es für ihn, den Überblick zu behalten und sich nicht in seien eigenen Lügen zu verirren.