Carlo Levi Die Uhr

Inhaltsangabe zu „Die Uhr“ von Carlo Levi

Ein literarisches Ereignis auf deutsch§§In dichten, poetischen Bildern entrollt sich vor dem Leser das pulsierende, chaotische, bunte Leben Roms. Und ganz nebenbei legt dieses schillernde Mosaik aus der Zeit der durch die Alliierten befreiten Stadt Zeugnis ab von einem dramatischen Wendepunkt in der politischen Geschichte Italiens. Eine literarische Wiederentdeckung, vom Autor des internationalen Bestsellers "Christus kam nur bis Eboli". Im Spätsommer 1945 herrscht in ganz Italien Aufbruchstimmung. Der Krieg ist überwunden, GIs kurven in Jeeps durch die Straßen Roms, junge Frauen bekommen von ihren "boyfriends" Seidenstrümpfe und träumen von "l'America". Auf dem Schwarzmarkt gibt es duftendes Weißbrot und Zigaretten. Ein lauer Abend, ein Akkordeon und die Freiheit sind Anlaß genug, um die Nacht hindurch zu tanzen. Die Angehörigen der verschiedenen Widerstandsgruppen glauben noch an einen gemeinsamen politischen Aufbruch. Doch schon in der ersten freien Wahl bröckelt das durch Krieg und Faschismus zusammengeschweißte Bündnis und ergibt sich dem korrupten Ränkespiel politischer Interessen, an dem Italien bis heute krankt.§Unmittelbar nach seinem Erscheinen 1950 aus politischen Gründen aufs heftigste kritisiert und diffamiert, geriet der Roman für Jahrzehnte in Vergessenheit. Seit seiner Wiederentdeckung gilt er als eines der bedeutendsten Werke der italienischen Nachkriegsliteratur. (Quelle:'Fester Einband/01.09.2005')

Ein Glückstreffer! Wunderschöne Sprache!

— Milkjug

Alles über Heather

LaLecture

Olga

Ein wunderschönes Buch, hat mich sehr beeindruckt.

claudiaausgrone

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

Solange unsere Herzen schlagen

Sehr schöne Handlung mit so individuellen Charakteren, wirklich herzzerreißend.

laraantonia

Wie der Wind und das Meer