Cover des Buches Die Kaminski-Kids: Der 2. Weihnachts-Fall (ISBN: 9783038480655)
lesebiene27s avatar
Rezension zu Die Kaminski-Kids: Der 2. Weihnachts-Fall von Carlo Meier

Ein Weihnachtspaket auf Irrwegen

von lesebiene27 vor 8 Jahren

lesebiene27s avatar
lesebiene27vor 8 Jahren

Als Opa, Raffi, Debbie und Simon, die Teile der Kaminski-Familie sind, zu Weihnachten bei einer Hilfsorganisation mitmachen und Pakete für Osteuropa schnüren, passiert der Jüngsten ein sehr unangenehmes Missgeschick: Raffi packt versehentlich etwas von Opa ein, was für ihn eine große Bedeutung hat und somit einen großen Verlust bedeutet. Er versucht sich dies nicht allzu sehr anmerken zu lassen, doch Raffi merkt seine Trauer und macht sich zusammen mit dem Hund Zwockel auf den Weg um das eine Paket zurück zu holen.

Bei „Der 2. Weihnachts-Fall – Sonderband mit 24 Kapiteln“ handelt es sich um den zweiten Band der Kaminski-Kids Weihnachtsfälle. Über die Kinder an sich gibt es bereits einige Bände, die im Anhang des Buches abgebildet sind, sodass man angeregt wird, weitere Geschichten der Kinder zu lesen.

Dieser Band ist mein erster von den Kaminski-Kids gewesen und ich würde sagen, dass ich trotz dessen, dass ich die vorherigen Bücher nicht kannte, gut in die Geschichte reinkommen konnte.

Der Schreibstil des Buches ist für Kinder gut verständlich und sehr spannend gestaltet, sodass man gleich von Beginn an mit den drei Kindern und ihrem Opa mitfiebert.

Das Buch ist gespickt mit christlichen Werten, die wie nebenbei in der Geschichte untergebracht sind, was mir positiv aufgefallen ist. Schön fand ich aber auch, dass die Menschen in der Geschichte ziemlich normal und bodenständig sind und man sehen kann, dass sie sich zwar Mühe geben, den christlichen Glauben zu leben, aber dass ihnen das auch nicht immer hundertprozentig gelingen mag. So sagt der Opa zwar, dass man sein Glück nicht an Materielles hängen soll, aber man merkt, dass ihn der Verlust seines geliebten Gegenstandes dennoch belastet, obwohl er wirklich versucht, nicht unglücklich zu sein.

Die Figuren haben mir als Leser sehr gut gefallen, da sie freundlich sind und ich sie sofort ins Herz geschlossen habe. Sowohl zu Beginn als auch zum Ende des Buches gibt es eine Übersicht der Kaminski-Kids mit Freunden. Hier hätte ich mir gewünscht, dass hinzugefügt wird, wie die Kinder zueinander stehen, d.h. wer mit wem verwandt ist beispielsweise.

Als ein bisschen gewöhnungsbedürftig empfand ich die Illustrationen von Matthias Leutwyler, die in schwarz-weiß gemacht sind und meiner Meinung nach einen ganz eigenen für christliche Kinderbücher typischen Stil haben.

Gut gefallen hat mir die Kapitellänge. Das Buch ist untergliedert in 24 Kapitel, was wunderbar zur weihnachtlichen Stimmung passt. Da die einzelnen Abschnitte im Durchschnitt 6 Seiten lang sind und eine wunderbare Schriftgröße haben, kann die Geschichte gut von Kindern als Adventskalender gelesen werden.

Fazit:

Der 2. Weihnachtsfall ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene spannend und unterhaltsam geschrieben und lädt ein zum Vor- und Selberlesen. Die Geschichte steht für sich alleine, sodass ein Start in die Reihe auch mit diesem Band gut möglich ist. Ich möchte dem zweiten Band von den Weihnachtsfällen der Kaminski-Kids 5 von 5 Sternen geben, da mir das Buch sehr gut gefallen hat.