Carlo Meier , Matthias Leutwyler Die Kaminski-Kids: Der Selfie-Betrüger

Inhaltsangabe zu „Die Kaminski-Kids: Der Selfie-Betrüger“ von Carlo Meier

Sehr spannend und brandaktuell; lehrreich und zudem Werte vermittelnd. Auf jeden Fall lesenswert und zwar nicht nur für Kinder. ;)

— blessed
blessed

Spannend, lehrreich und sehr aktuell

— Smilla507
Smilla507

Schön geschriebenes Kinderbuch, das kindgerecht über die Gefahren von Handys und Selfies etc. aufklärt. Tolle Arbeit.

— Leseratte2007
Leseratte2007

Spannende Geschicht für junge Leser über ein wichtiges zeitgemäßes Thema: WhatsApp und Mißbrauch von Selfies

— vielleser18
vielleser18

Kinderkrimi mit hochaktuellen Thema!

— mabuerele

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

• Behandelt kindgerecht ein brandaktuelles Thema

05. January 2017 um 12:06

Simon Kaminski wird beschuldigt bei der Mathe-Prüfung mit Hilfe eines Handys betrogen zu haben. Alles spricht gegen ihn und wenn er seine Unschuld nicht beweisen kann, muss er das Schuljahr wiederholen. Ein Mädchen aus Simons Klasse kennt die Wahrheit und könnte ihm helfen. Doch sie ist plötzlich spurlos verschwunden. Verzweifelt machen sich die Kaminski-Kids mit ihren Freunden auf die Suche…Im neuesten Band der Kaminski-Kids Reihe greift Autor Carlo Meier ein brandaktuelles Thema auf. Kindgerecht und einfühlsam zeigt er auf, welche Folgen der Missbrauch von Smartphones und Messenger-Apps haben kann. Des Weiteren wird in der Geschichte ergründet, wie man sich verhalten kann, wenn man zu Unrecht für etwas beschuldigt wird. Opa Kaminski erzählt den Kindern die biblische Geschichte von Josef und wie dieser gehandelt hat, als er falsch beschuldigt wurde und dafür sogar ins Gefängnis geschickt wurde.Das Buch bietet Spannung pur und vermittelt dabei wichtige Werte. Die Kapitel sind nicht zu lang und zudem in kürzere Abschnitte unterteilt, so dass Kinder ab ungefähr 8 oder 9 Jahren das Buch eigenständig lesen können. Illustrationen von Matthias Leutwyler ergänzen die Geschichte, die übrigens auch unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden kann. Auf jeden Fall empfehlenswert!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. December 2016 um 17:57
  • Ein aktuelles Thema verpackt als spannender Kinderkrimi

20. November 2016 um 20:14

An der Schule geht Ungeheuerliches vor sich: Es werden in WhatsApp-Gruppen Selfies von Schülerinnen gezeigt und keiner weiß, wer sie in Umlauf gebracht hat. Zur selben Zeit bereitet sich Simon auf seine Mathe-Abschlussprüfung vor. Während der Prüfung schmuggelt sein Klassenkamerad Kevin ihm sein Handy unter, wodurch Simon in arge Probleme gerät. Simon und seine Schwestern Debbie und Raffi versuchen, Simons Unschuld zu beweisen. Ein sehr aktuelles Thema greift dieser Kaminski-Band auf. Handys und diverse Message-Apps ermöglichen einen regen Austausch, der auch zu Missbrauch führen kann. Welche Ausmaße das annehmen kann, verdeutlicht dieses Buch sehr gut und spannend. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, lesen sich sehr flüssig und werden durch schwarz-weiß Illustrationen und kleinen Vignetten von verschiedenen Chat-Symbolen/Smileys aufgelockert. Der Großvater erzählt den Kindern wieder eine zur Situation passende biblische Geschichte über Josef in Ägypten, wodurch er sie zum Nachdenken anregt. Ich kann die Kaminski-Kids wärmstens empfehlen. Die Bücher vermitteln gute Werte und sind spannend, aber nicht ZU spannend. Empfehlenswert für Kinder ab ca. 8 / 9 Jahren zum Selbstlesen.

• Leserunde zu "Die Kaminski-Kids: Der Selfie-Betrüger" von Carlo Meier

Arwen10

Arwen10

Und für die Kinder gibt es auch Lesenachschub, Band 17 der Kaminski Kids. Das Buch lässt sich auch unabhängig von den anderen Bänden lesen.Ein großes Dankeschön an den fontis Verlag für die Unterstützung der Leserunde ! Die Kaminski-Kids: Der Selfie-Betrüger von Carlo Meier Zum Inhalt: Hat Simon Kaminski bei der Prüfung betrogen? Wenn er seine Unschuld nicht beweisen kann, muss er das Schuljahr wiederholen. Doch das einzige Beweisstück soll aus dem Schulhaus gestohlen werden. Nun bleibt nur noch eine Zeugin – aber die ist plötzlich verschwunden. Die Kids machen sich auf eine verzweifelte Suche … Infos zum Autor: Carlo Meier zählt zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Jugendkrimi-Autoren. Seine «Kaminski-Kids» sind regelmäßig in den Bestsellerlisten vertreten, wurden in mehrere Sprachen übersetzt und erscheinen auch als Hörspielserie sowie auf Theater- und Musicalbühnen. Seine beliebten Lesungen haben bereits über 2000 Schulklassen mit mehr als 50.000 Kindern erlebt. Der Schriftsteller wurde 1961 geboren, lebt in Zug/Schweiz, ist verheiratet und hat drei Kinder. Der Autor erhielt für seine Jugendkrimis, Romane und Drehbücher zahlreiche Auszeichnungen. Fernseh-Ausstrahlungen im ZDF sowie vielen weiteren Sendern. Aus seiner Feder stammt auch ein Drehbuch für die TV-Serie "Tatort". Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 28. September 2016, 24 Uhr hier im Thread mit einer Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ? Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll.Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt. Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !! Bitte beachtet, dass wir Gewinne  nur einmal pro Haushalt vergeben und dass ich innerhalb von 3 Tagen eure Rückmeldung brauche, wenn ihr mitlesen möchtet.

• Gefahren im Handy-Zeitalter

10. November 2016 um 22:31

Handys, WhatsApp. Fast jeder Jugendliche hat eines, benutzt den Messenger-Dienst. Nachrichten werden schnell verschickt, schnell geteilt, genauso wie Fotos. In der Schule der Kaminski-Kids gab es jüngst einen Fall, bei dem ein Mädchen ein kompromittierendes Foto verschickt hat, als Liebesbeweis, und nun kennt es die ganze Schule. Wer hat es weiter verteilt ? Das Mädchen hat die Schule verlassen, ein (Übel-)Täter wurde nicht überführt. Als Doro von Kevin aufgefordert wird, ein "schönes" Selfie zu machen, ahnen Simon und Deborah Kaminski, dass Kevin hinter der damaligen Affäre stecken könnte. Sie warnen Doro, doch die glaubt an ihren großen Schwarm und die große Liebe und verfängt sich in Kevins Beteuerungen, bis ......ja, bis sich die Ereignisse überschlagen und sogar Simon in Verdacht gerät mit falschen Karten zu spielen. Die Kaminski-Kids-Bücher sind eine Reihe für Jugendliche. Empfohlenes Alter ist 8-10 Jahre. Ich habe es zusammen mit meinem 8jährigen Sohn gelesen. Es ist nicht gruselig, jedoch spannend, aber nicht so, dass man hinterher nicht (ein)schlafen kann. Wir kannten bisher nur die gekürzten Short-Story-Bücher. Auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bände kommt man mit dieser Geschichte zurecht, da in jedem Buch ein neuer Fall behandelt wird. Hier hat mir besonders gefallen, dass ein aktuelles, sehr sensibles Motto thematisiert wurde: Handys und seine Gefahren. Mobbing, das Ausnutzen von Mitschülern, aber auch das Einschüchtern und Erpressen von Gleichaltrigen. Viele Themen, bei denen es wichtig ist, dass die Kinder und Jugendlichen sensibilisiert werden, damit sie in ähnlichen Situationen richtig reagieren können und sich insbesondere der Gefahren der Weiterleitung von Bildern und Nachrichten, gerade in Gruppen-Chats bewusst werden. Meinem Sohn hat diese Geschichte sehr gut gefallen, sie ist spannend geschrieben und man muss einfach immer weiter lesen. Trotz aller Spannung gibt es aber auch humorvolle Passagen, bei denen auch mal gelacht werden kann. Für Kinder auch zum Vorlesen oder miteinander lesen geeignet, nicht nur wegen der Textmenge, sondern auch um gemeinsam darüber zu sprechen. Schöne Sw-Bilder lockern den Text auf. Fazit: Spannende Geschicht für junge Leser über ein wichtiges zeitgemäßes Thema: WhatsApp und Missbrauch von Selfies & _Co

• Der Selfiebetrüger...

09. November 2016 um 18:00

Darum geht es (Klappentext):Hat Simon Kaminski bei der Prüfung betrogen? Wenn er seine Unschuld nicht beweisen kann, muss er das Schuljahr wiederholen. Doch das einzige Beweisstück soll aus dem Schulhaus gestohlen werden. Nun bleibt nur noch eine Zeugin – aber die ist plötzlich verschwunden. Die Kids machen sich auf eine verzweifelte Suche … Meine Meinung:Ein schönes Kinderbuch mit großer Schrift und schönen Illustrationen, die den Inhalt verdeutlichen und auch nur zum Schauen geeignet sind, wenn man mal nicht lesen wollte.Die Charaktere waren sehr schön ausgearbeitet und sind nicht zu kompliziert geworden. Die Themen Handys, Selfies und Internet wurden kindgerecht behandelt und haben über die Gefahren des heutigen Konsumartikel aufgeklärt. Die christlichen Dinge waren eher im Hintergrund und finde ich auch nicht weiter schlimm, weil es mir eigentlich egal war und auch weggelassen werden konnte.Insgesamt war das Buch sehr schön geschrieben und hat einfach über aktuelle Themen aufgeklärt und die Illustrationen waren sehr schön gewählt.

• Ein Selfie-Betrug?

conneling

conneling

05. November 2016 um 19:04

Die grosse Frage in diesem Buch ist ob Simon bei der Prüfung betrogen hat, falls sich das bestätigen sollte muss er das Schuljahr wiederholen. Es gibt einen Beweis, aber dieser soll aus dem Schulhaus verschwunden sein und eine Zeugin ist nun auch noch weg, unauffindbar. Nun geht die Suche los, die Kinder wollen ihren Freunden helfen. "Die Kaminski-Kids: Der Selfie Betrüger" von Autor Carlo Meier ist ein weiteres Buch rund um die Kaminski-Kids, die wir bereits von einem anderen Buch mit den Kaminski -Kids kannten. Fuer alle Leser, die die Kids noch nicht kennen, sie werden alle noch einmal vorgestellt. Man ist gleich mitten drin in dem Geschehen, Doro mag Kevin, er spielt aber mit ihr und irgendwie wird dann Simon verdächtigt bei den Prüfungen betrogen zu haben. Doro könnte helfen alles aufzuklären, aber sie ist verschwunden. Nun werden die Kids aktiv, sie wollen Doro finden und Simon helfen aus dieser Geschichte wieder rauszukommen. Ein ganz besonders spannendes Abenteuer fuer die Kaminski-Kids, sie wollen helfen und fuer ihre Freunde da sein. Doro muss aufpassen, dass sie von Kevin nicht ausgenutzt wird und Simon muss beweisen, dass er bei der Prüfung nicht betrogen hat, sonst fliegt er von der Schule. Kurze Kapitel und eine große Schrift machen es leicht das Buch zu lesen und allem zu folgen. Die vielen Illustrationen helfen das Gelesene zu verstehen und sind immer wieder eine gelungene Abwechslung, wenn man gerade nicht lesen sondern lieber schauen mag, christliche Werte werden vermittelt, sehr diskret und unaufdringlich, gut verständlich. Eine tolle Geschichte, die uns sehr viel Spass gemacht hat.

• Hochaktueller Kinderkrimi

01. November 2016 um 20:37

Ein Skandal an der Schule ist Hauptgesprächsthema. Laura ist weggezogen, weil offenherzige Fotos von ihr im Netz erschienen sind. Wer die Bilder veröffentlicht hat, wurde nie ermittelt. Trotzdem zögert Doro nur kurz, als Kevin von ihr als Liebesbeweis ein Selfie verlangt. Sie vertraut ihm und möchte ihn nicht verlieren. Deborah warnt sie. Der Autor hat einen abwechslungsreichen und sehr aktuellen Krimi geschrieben. Die fesselnde Geschichte lässt sich zügig lesen. Sehr gut werden die komplexen Beziehung der jugendlichen Protagonisten wiedergegeben. Kevin nutzt nicht Doro aus, er erpresst auch Kai, der auf eine Lehrstelle bei Kevins Vater hofft. Als Simon Kaminski beschuldigt wird, bei der Matheprüfung betrogen zu haben, spitzt sich die Situation zu. Der Schriftstil ist der Altersgruppe angemessen. So wird die Kommunikation von Doro und Kevin als Whats-App-Nachricht wiedergegeben. Die Rechtschreibung darin ist allerdings jenseits von gut und Böse. Nina und Raffi, die Jüngeren der Kaminski-Geschwister sorgen für Humor in der Geschichte. In schwieriger Lage ist der Großvater der richtige Ansprechpartner. Er findet das passende Gleichnis in der Bibel, um den Kindern neue Hoffnung zu machen. Doros innere Zerrissenheit ist in jeder Zeile spürbar. Einerseits ist sie aus Liebe bereit, alles zu tun, andererseits weiß sie, dass sie dabei ist, Grenzen zu überschreiten und sich in Gefahr zu begeben. In der Familie Kaminski dagegen herrscht eine vertrauensvolle Atmosphäre. Jeder kann sich auf den anderen verlassen und wird auch mit Problemen nicht allein gelassen. Zu Beginn des Buches werden die Protagonisten per Bild vorgestellt. Zu Beginn jedes neuen Abschnittes finden sich drei Smilys. Einige Schwarz-Weiß-Bilder illustrieren die Geschichte. Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. In einer fesselnden Handlung werden die Gefahren von Facebook und Co. thematisiert.

• Simon in Nöten

esposa1969

esposa1969

24. October 2016 um 16:30

Klappentext:Hat Simon Kaminski bei der Prüfung betrogen? Wenn er seine Unschuld nicht beweisen kann, muss er das Schuljahr wiederholen. Doch das einzige Beweisstück soll aus dem Schulhaus gestohlen werden. Nun bleibt nur noch eine Zeugin – aber die ist plötzlich verschwunden. Die Kids machen sich auf eine verzweifelte Suche; ein Wettlauf gegen die Zeit....Leseeindruck:Mit "Die Kaminski-Kids: Der Selfie Betrüger" von Autor Carlo Meier mit Illustrationen von Maththias Leutwyler liegt uns ein weiterer Abenteuerband der Kamniski-Kids, das mein 12-jähriger Sohn und ich im Rahmen einer Leserunde gemeinsam lesen durften, vor. Wir kannten die Kinder bereits schon aus einem anderen Band und waren gleich wieder mit ihnen vertraut. Für alle, die die Kids nicht kennen, werden sie ja namentlich und bildlich vorne im Buch vorgestellt. Dann beginnt die Handlung, die ziemlich verzwickt ist, weil Doro in Kevin verschossen ist, dieser mit ihr spielt, sie ihm bei den Prüfungen helfen will, er auch da ein feiges Spielt treibt und so gerät Simon nun in Verdacht bei den Mathe-Prüfungen betrogen zu haben. Aber wie kann er seine Unschuld beweisen. Doro könnte die Angelegenheit aufklären, aber zum einen ist sie Kevin beinahe hörig, zum anderen auch noch verschwunden..... Wird Simon nun unschuldig bestraft oder wendet sich doch noch alles zum Guten?Dieser Band war dieses Mal besonders spannend und beinhaltet nehmen der Rahmenhandlung, nämlich den Beweis zu führen, dass Simon nicht bei der Prüfung betrogen hat, auch mehrere Nebenhandlungen, wie die blinde Liebe der Doro zu Kevin, der Einbruch ins Schulgebäude und Kevins Flirtereien mit Belinda. Alles Puzzleteile setzen sich aber zu einem Gesamtbild zusammen, so dass die Handlung passend und schlüssig wirkt.Die Kapitel sind echt toll kurz und die Schrift augenfreundlich groß, so dass man mit dem Lesen gut vorankommt, auch der villen Illustrationen wegen, die das Gelesene auflockern und bildhaft werden lassen. Da es sich hier um ein Jugendbuch mit christl. Botschaften handelt, kommen diese auch nicht zu kurz, nehmen aber auch nicht überhand.Uns hat die Handlung auch dieses Mal wieder sehr gut gefallen und wir vergeben gerne 5 Sterne!@ esposa1969 + Felipe

• Jugendbuch- Challenge bei LovelyBooks 2016

Buchraettin