Cover des Buches Die Kaminski-Kids: Der Selfie-Betrüger (ISBN: 9783038481003)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Die Kaminski-Kids: Der Selfie-Betrüger von Carlo Meier

Ein aktuelles Thema verpackt als spannender Kinderkrimi

von Susanne_Degenhardt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannend, lehrreich und sehr aktuell

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 7 Jahren
An der Schule geht Ungeheuerliches vor sich: Es werden in WhatsApp-Gruppen Selfies von Schülerinnen gezeigt und keiner weiß, wer sie in Umlauf gebracht hat. Zur selben Zeit bereitet sich Simon auf seine Mathe-Abschlussprüfung vor. Während der Prüfung schmuggelt sein Klassenkamerad Kevin ihm sein Handy unter, wodurch Simon in arge Probleme gerät. Simon und seine Schwestern Debbie und Raffi versuchen, Simons Unschuld zu beweisen.

Ein sehr aktuelles Thema greift dieser Kaminski-Band auf. Handys und diverse Message-Apps ermöglichen einen regen Austausch, der auch zu Missbrauch führen kann. Welche Ausmaße das annehmen kann, verdeutlicht dieses Buch sehr gut und spannend.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge, lesen sich sehr flüssig und werden durch schwarz-weiß Illustrationen und kleinen Vignetten von verschiedenen Chat-Symbolen/Smileys aufgelockert.

Der Großvater erzählt den Kindern wieder eine zur Situation passende biblische Geschichte über Josef in Ägypten, wodurch er sie zum Nachdenken anregt.

Ich kann die Kaminski-Kids wärmstens empfehlen. Die Bücher vermitteln gute Werte und sind spannend, aber nicht ZU spannend. Empfehlenswert für Kinder ab ca. 8 / 9 Jahren zum Selbstlesen.