Carlo Meier , Matthias Leutwyler Die Kaminski-Kids: Fahrerflucht

Inhaltsangabe zu „Die Kaminski-Kids: Fahrerflucht“ von Carlo Meier

Maik wird auf der Straße angefahren. Der Autofahrer gibt Gas und verschwindet unerkannt - Fahrerflucht! Die Kids lernen Maik bei einem Besuch kennen, als der Junge bereits im Rollstuhl sitzt. Die Frage, wer das Auto gesteuert hat, lässt ihm und den Kids keine Ruhe mehr. Aber die polizeilichen Ermittlungen werden eingestellt. Auf Maiks Bitte hin rollen die Kids den Fall nochmals auf. Und sie stoßen schon bald auf wichtige Hinweise, die der Polizei noch nicht vorlagen. Werden die Kids es schaffen, den Täter zu finden? - Ein echter Kaminski-Krimi mit Hochspannung bis zur letzten Seite! Auch diesmal hat der Autor sorgfältig recherchiert. Wie laufen die Ermittlungen, Befragungen und Zeugenaufrufe bei der Kriminalpolizei ab? Was erleben Pflegefachfrauen im Paraplegiker-Zentrum, und was sagen die Pädagogen? Zusätzlich erhielt der Autor viele Informationen durch den zweitägigen Selbstversuch seiner Tochter: Im Rollstuhl durch die Stadt fahren, in den Bus und die Bahn gelangen, Kaufhäuser und Restaurants besuchen, am Bahnhof die Toilette aufsuchen, zu hoch angebrachte Geldautomaten und Liftknöpfe bedienen, hohe Randsteine und steile Unterführungsaufgänge meistern.

Ein spannender Kinderkrimi der zeigt, wie wichtig Freunde sind

• Ein moderner Kinderkrimi

Arwen10

Arwen10

01. March 2015 um 12:02

"Fahrerflucht" ist der mittlerweile 16. Band der Kinderkrimireihe " Die Kaminski-Kids". Diesmal geht es um Maik, der nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Der Autofahrer, der ihn angefahren hat , hat Fahrerflucht begangen. Die Kaminski-Kids machen sich auf die Suche nach dem Autofahrer, da die Polizei bisher keinen Erfolg hatte. Die Kaminski-Kids kommen dem Täter immer näher. Dieser Kinderkrimi lässt sich wunderbar leicht lesen. Die Geschichte bleibt durchweg spannend bis zum Schluß. Was auffällt, dass die Kinder recht modern sind und ganz natürlich mit Tablet, Smartphone und Co umgehen, so wie es auch unter vielen Kindern und Jugendlichen heute üblich ist. Das ist aber genau der Punkt, der mir in Kombination mit der mageren christlichen Botschaft nicht gefällt. Bei einem Kinderbuch aus einem christlichen Verlag erwarte ich mehr Botschaft, sonst kann ich auch zu normalen Kinderbüchern greifen. Und gerade Handys und Co verhindern mittlerweile, dass Kommunikation noch auf anderen Wegen möglich ist. Man muss auch nicht immer alles haben, was gerade in ist. Ansonsten bietet das Buch alles, was ein gutes Kinderbuch bieten sollte, Unterhaltung, eine Geschichte, mit der sich die Kinder identifizieren können und Themen wie Freundschaft und Familie , die ihnen wichtig sind. Fazit: ein moderner Kinderkrimi, der auch Kinder ansprechen wird, die mit "Glauben" nichts am Hut haben.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

kubine

kubine

• Leserunde zu "Die Kaminski-Kids: Fahrerflucht" von Carlo Meier

Sonnenblume1988

Sonnenblume1988

Nervenkitzel mit den Kaminski-Kids! Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen: Der Fontis Brunnen Verlag Basel  stellt drei Exemplare des Buches "Die Kaminski-Kids: Fahrerflucht“ von Carlo Meier zur Verfügung. Vielen Dank an den Verlag für die Unterstützung der Leserunde! Zum Inhalt: "Ein grosses Rätsel um eine dunkle Schuld. Maik wird auf der Strasse angefahren. Der Autofahrer gibt Gas und verschwindet unerkannt – Fahrerflucht. Die Kaminski-Kids lernen Maik bei ihrem Besuch bei Franziska in der Stadt kennen, als der Junge bereits im Rollstuhl sitzt. Die Frage, wer das Auto gesteuert hat, lässt ihm keine Ruhe. Auf seine Bitte hin rollen die Kids den Fall noch mal neu auf. Und sie stossen schon bald auf eine wichtige Spur. Werden sie es schaffen, den Täter zu finden?" Bitte bewerbt euch bis zum 15. Oktober hier im Thread und beantwortet die Frage, warum euch das Buch interessiert. Bitte beachtet, dass Arwen10 die Bücher selber verschickt. Deshalb müssen wir euch darum bitten, im Gewinnfall 1,60 Euro Portokosten zu überweisen. Wir bitten euch, vor eurer Bewerbung folgende Punkte zu berücksichtigen:  - Der Gewinner verpflichtet sich dazu, sich innerhalb von ca. 4 Wochen mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte auszutauschen und eine Rezension zu schreiben. - Es können nur Bewerber berücksichtigt werden, deren Profil öffentlich ist und die mindestens eine Rezension in ihrem Profil haben. - Bitte schaut nach dem Verlosen selbstständig nach, ob ihr gewonnen habt und übermittelt eure Adresse innerhalb von 48 Stunden. Ihr erhaltet keine Nachricht und sonst wird neu gelost. - Bitte beachtet, dass in diesem Buch christliche Werte eine wichtige Rolle spielen. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun.

• Die Kaminski-Kids helfen einem Freund

23. November 2014 um 21:48

Inhalt:Maik wird auf der Straße angefahren. Der Autofahrer gibt Gas und verschwindet unerkannt - Fahrerflucht! Die Kids lernen Maik bei einem Besuch kennen, als der Junge bereits im Rollstuhl sitzt. Die Frage, wer das Auto gesteuert hat, lässt ihm und den Kids keine Ruhe mehr. Aber die polizeilichen Ermittlungen werden eingestellt. Auf Maiks Bitte hin rollen die Kids den Fall nochmals auf. Und sie stoßen schon bald auf wichtige Hinweise, die der Polizei noch nicht vorlagen. Werden die Kids es schaffen, den Täter zu finden? - Ein echter Kaminski-Krimi mit Hochspannung bis zur letzten Seite! Auch diesmal hat der Autor sorgfältig recherchiert. Wie laufen die Ermittlungen, Befragungen und Zeugenaufrufe bei der Kriminalpolizei ab? Was erleben Pflegefachfrauen im Paraplegiker-Zentrum, und was sagen die Pädagogen? Zusätzlich erhielt der Autor viele Informationen durch den zweitägigen Selbstversuch seiner Tochter: Im Rollstuhl durch die Stadt fahren, in den Bus und die Bahn gelangen, Kaufhäuser und Restaurants besuchen, am Bahnhof die Toilette aufsuchen, zu hoch angebrachte Geldautomaten und Liftknöpfe bedienen, hohe Randsteine und steile Unterführungsaufgänge meistern ... Raffi, Simon und Deborah besuchen ihre Freundin Franziska, die sie zusammen mit ihrem Freund Maik, der im Rollstuhl sitzt, vom Bus abholt. Eine lustige Hundejagd startet recht schnell, die Kids haben zusammen Spass, allerdings belastet es sie sehr, dass der Unfallverursacher nie gefunden wurde und die Polizei die Ermittlungen eingestellt hat. Sie beginnen ihre eigenen Nachforschungen, begeben sich in gefährliche und auch schwierige Situationen und kommen der Lösung immer näher. Ein toller Krimi, der sich schnell und gut lesen lässt, Werte wie Zusammenhalt und Freundschaft hervorhebt, zeigt, wie wichtig es ist für seine Freunde einzustehen und auch zeigt, dass sie mit Maik ganz normal umgehen können. Maik sitzt im Rollstuhl, möchte aber kein Mitleid, sondern akzeptiert werden, so wie er ist.

Blaustern

Blaustern

17. November 2014 um 16:21

Die Kaminski-Kids Raffi, Simon und Deborah besuchen in den Ferien Franziska. Zusammen mit ihrem Freund Maik, der seit einem Verkehrsunfall an den Rollstuhl gebunden ist, holen sie die drei vom Bus ab, und schon geht die erste muntere Jagd nach dem Hund los, der unterwegs mit einem anderen anbändelt und noch nützlich für den Fall der Kaminski-Kids sein wird. Der Unfallverursacher ist bis heute nicht gefunden, die Polizei hat den Fall längst ad acta gelegt. So machen sich die Kaminski-Kids zusammen mit Maik und dessen besten Freund Lenny an den Fall. Dabei beginnen sie ihre Ermittlungen an der richtigen Stelle und fügen Schritt für Schritt immer ein weiteres Puzzleteilchen hinzu, bis sie in einer Sackgasse landen. Sie begeben sich in gefährliche Situationen, um weiterzukommen, was den ganzen Krimi sehr spannend macht. Auch lässt es sich in einem schnellen Tempo lesen, da es einfach, dem Alter entsprechend, geschrieben ist. Das wichtige Thema der Barrierefreiheit wird in diesem Buch auch angesprochen und wie man mit einem behinderten Menschen umgehen sollte, sodass er sich akzeptiert und nicht bemitleidet fühlt.

• Die Kaminski-Kids ermitteln

16. November 2014 um 15:58

Franziska hat die Kaminski-Kids Simon, Raffi und Debora für ein paar Ferientage zu sich eingeladen. Dort lernen sie nach der Ankunft Maik und seinen besten Freund Lenny kennen. Maik sitzt seit einem Jahr im Rollstuhl als Folge eines Verkehrsunfalls mit Fahrerflucht. Der Autofahrer wurde nie gefasst. Die Kids nehmen sich des Falls an. Der Autor hat einen spannenden Kinderkrimi geschrieben. Die Kids gehen geschickt vor und kommen schnell zu ersten Ergebnissen, doch vieles erweist sich als Irrweg. Ihre Vorgehensweise ist dabei nicht immer ungefährlich. Das Buch lässt sich zügig lesen. Der Schriftstil ist der Zielgruppe angemessen. Die beiden Hunde sorgen für humorvolle Szenen. Besonders gut gestaltet wurden die Dialoge mit Maik. Hier lernen die Kids, wie der Junge fühlt. Er möchte normal behandelt werden. Manchmal braucht er Hilfe, zu andere Zeit empfindet er sie als Bevormundung. Ausführlich wird das Thema Barrierefreiheit angesprochen. In der Reha musste Maik lernen, seine Einschränkungen anzunehmen. Dazu gehörte auch, dass er den Unfallfahrer vergeben hat. Ein interessanter Gedanke! Das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen. Der Glaube spielt allerdings nur maginal eine Rolle. Das Gespräch mit dem Großvater wäre in diesem Zusammenhang besonders zu erwähnen. Das farbenfrohe Cover fällt auf und ist ansprechend gestaltet. In den Umschlag befinden sich Bilder der Kids. Ganzseitige Schwarz-Weiß-Illustrationen dienen zur Veranschaulichung des Textes. Sie wirken sehr realistisch. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. In einer spannenden Handlung werden Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt angesprochen.