Carlo Meier , Lisa Gangwisch Die Kaminski-Kids: Short Story 1. Mega Zoff!

Inhaltsangabe zu „Die Kaminski-Kids: Short Story 1. Mega Zoff!“ von Carlo Meier

Spannend, kurze Kapitel. Idela zum Vorlesen, aber auch für Wenig-Leser geeignet.

— vielleser18

"Kurz. Packend. Zum Mitmachen. ...Lass Dich überraschen" Besser als die Eigenwerbung kann ich es nicht sagen.

— Buchperlentaucher

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

So berührend, so bezaubernd, so voller Hoffnung und Wohlfühlmomenten.

Fantasie_und_Träumerei

Jashrin

• Mega Zoff

esposa1969

09. June 2016 um 16:03

Klappentext:"Hast Du auch schon mal im Schulhof Stress gekriegt? Uns Kids geht es genauso." - "Komm mit und steht uns bei. Wir zählen auf Dich!" So beginnt die erste Short Story der Kaminski-Kids. Das Buch spricht mit dem Leser, und der Leser "spricht" mit dem Buch, indem er hineinzeichnet, in Spielsituationen eintritt und Fragen beantwortet. Die neuen Short Storys richten sich an Kinder ab 8, die den Einstieg ins Lesen (noch) nicht geschafft oder den Anschluss dazu schon wieder verpasst haben. HIer braucht es Bücher, die den Lese-Funken zünden. Wer wäre da besser geeignet als die Kaminski-Kids, die gemäß Presse "selbst Lesemuffel zu Leseratten machen"?!Leseeindruck:"Die Kaminski-Kids Short Story 1 - Mega Zoff" von Autor Carlo Meier mit Illustrationen von Lisa Gangwisch ist bereits das zweite Abenteuerband der Kamniski-Kids, das mein 12-jähriger Sohn und ich im Rahmen einer Leserunde gemeinsam lesen durften. Wir kannten die Kinder daher ja schon aus einem anderen Band und waren gleich wieder mit ihnen vertraut. Für alle, die die Kids nicht kennen, werden sie ja namentlich und bildlich vorne im Buch vorgestellt. Die Geschwister Simon, Debbie und Raffi samt Colliehund Zwockel, das sind die Kids, die wir in diesem Band und bei ihren Abenteuern begleiten.In diesem Band - der Klappentext verrät es bereits - Steckt eine gefährliche Band hinter rätselhaften Taten und unsere Kids mittendrin. Es geht um Erpressung: Raffi wird unter Androhung von Prügel von ihrem älteren Mitschüler Loko erpresst, Alkohol für ihn zu stehlen. Und wie das immer so ist, hat Raffi natürlich Angst, aber berichtet ihren Geschwistern davon. Gemeinsam nehmen sie es mit Loko und seiner Bande auf....Die Kapitel sind echt toll kurz und die Schrift augenfreundlich groß, so dass man mit dem Lesen gut vorankommt, auch der villen Illustrationen wegen. Die STOPP Seiten gefallen uns gut. So denkt man nochmals nach über das Gelesene. Bis jetzt hält das Buch, was es verspricht und ist perfekt für zwischendurch. Auch finden wir Rätsel zum Lösen und jede Menge Spannung und Unterhaltung.Das Buch ist sehr spannend und die 87 Seiten lasen sich wie im Flug. Wir sind begeistert und freuen uns auf das nächste Band...@ esposa1969

• Leserunde zu "Die Kaminski-Kids: Short Story 1. Mega Zoff!" von Carlo Meier

Sonnenblume1988

Erleichtert Kindern den Einstieg ins Lesen. Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen: Der fontis-Verlag stellt  je drei Exemplare der Bücher "Die Kaminski-Kids Short Story Band 1: MegaZoff", "Die Kaminski-Kids Short Story 2: Hart auf Hart" und "Die Kaminski-Kids Short Story 3-Unter Verdacht" von Carlo Meier zur Verfügung. Vielen Dank an den Verlag  für die Unterstützung der Leserunde! Hier das Konzept der Bücher: "«Hast Du auch schon mal im Schulhof Stress gekriegt? Den Kids geht es genauso.» – «Komm mit und steh uns bei. Wir zählen auf Dich!» So beginnt die erste Short Story der Kaminski-Kids. Das Buch spricht mit dem Leser, und der Leser «spricht» mit dem Buch, indem er hineinzeichnet, in Spielsituationen eintritt und Fragen beantwortet. Ein ganz neues Konzept: Packende „Short Storys“ in großer Schrift, mit vielen Bildern, Interaktionsseiten und allen bewährten Kaminski-Kids-Bestandteilen. Die Short Storys richten sich an Kinder ab 8, die den Einstieg ins Lesen (noch) nicht geschafft oder den Anschluss dazu verpasst haben. Hier braucht es Bücher, die den Lese-Funken zünden. Wer wäre da besser geeignet als die Kaminski-Kids, die gemäß Presse «selbst Lesemuffel zu Leseratten machen»?!" Bitte bewerbt euch bis zum 23. Mai hier im Thread und beantwortet die Frage, ob ihr schon mal etwas von den Kaminski-Kids gelesen habt.  Hier könnt ihr einen Blick in Band 1 werfen. Bitte beachtet, dass Arwen10 die Bücher an euch verschickt und ihr die Portokosten von 1,60 € selber tragen müsst. Wir bitten euch, vor eurer Bewerbung folgende Punkte zu berücksichtigen:  - Der Gewinner verpflichtet sich dazu, sich innerhalb von ca. 4 Wochen mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte auszutauschen und eine Rezension zu schreiben. - Es können nur Bewerber berücksichtigt werden, deren Profil öffentlich ist und die mindestens eine Rezension in ihrem Profil haben. - Bitte beachtet, dass in diesem Buch christliche Werte eine wichtige Rolle spielen. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun.

Blaustern

08. June 2016 um 11:58

Simon, Debbie und Raffi sind die Kaminski-Kids und leben mit ihren Eltern und Collie Zwockel auf dem Blumenhof. Sie erleben ihr erstes Abenteuer, einen kriminellen Fall auf dem Pausenhof der Schule. Raffi wird von Loko, einem viel älteren Schüler, erpresst. Sie soll eine Flasche Whiskey für ihn stehlen und am Nachmittag vorbeibringen, sonst wird sie vermöbelt. Natürlich darf sie niemandem etwas davon erzählen, sonst wird sie auch vermöbelt. Sie hat Angst. Doch nach geraumer Zeit vertraut sie sich doch ihren Geschwistern an, die ihr dann helfen, den Fall zu lösen. Loko ist natürlich nicht mit einer Flasche zufrieden. Schnell ist die alle, und er will mehr. Ein klarer Fall von Erpressung, die ins Unendliche führt. Aber nicht mit den Kaminski-Kids. Sie gehen der Sache auf den Grund und verfolgen Loko bis ins Versteck, wo er mit seiner Bande sitzt, und da wird bereits der nächste Diebstahl geplant.Eine schöne spannende Geschichte für Kinder, die nicht so häufig lesen mögen. Hier bekommen sie nebenbei noch die Möglichkeit aufzuschreiben, wie sie selbst entscheiden würden, einen Steckbrief auszufüllen und auch auf einigen Bildern die Unterschiede einzuzeichnen. Eine gute Idee, an der die Kinder Spaß haben. Die Kapitel sind kurz, und Schwarz-Weiß-Zeichnungen geben Einblick in das Abenteuer, welches durch Diebstahl und Erpressung entstanden ist. Aber hier wird den Tätern die Möglichkeit gegeben, durch Arbeitseinsätze alles wiedergutzumachen, und Loko erweist sich, nachdem er anerkannt wird, sogar als vertrauenswürdig. Eine schöne Art zu zeigen, wie man jemandem zu einem besseren Menschen machen kann. Bei einigen klappt das zum Glück. Der Text liest sich wunderbar, und auch der Humor blitzt immer wieder durch.

• Spannende Lektüre für Grundschulkinder

vielleser18

07. June 2016 um 06:50

Die Kaminiski-Kids sind Simon, Deborah und Raffi (eigentlich Raffaela), die mit ihrem Hund Zwockel auf dem Blumenhof leben.  In der Schule verschwinden Geldbeutel, in der Nähe wurde eingebrochen und dann wird auch noch die jüngste der Kaminski-Kids bedroht ! Doch die Kaminski-Kids halten zusammen und lassen sich so leicht nicht unterkriegen.Die Geschichte hat 87 Seiten. Die Schrift ist zwar relativ klein für ungeübte Leseanfänger, aber dafür sind die Kapitel schön kurz. Ich habe das Buch mit meinem 8jährigem Sohn gelesen, der nun am Ende der 2. Klasse ist, aber leider immer noch eher ein Vorlese-Kind als ein Selbstlesekind. Wir haben hier aber einen guten Dreh herausgehabt, ich habe ihm einige Kapitel vorgelesen und dann hat er im Anschluß noch ein Kapitel selbst gelesen. Das war für mich neu, denn bisher hat er das ungerne gemacht. Diese Geschichte ist aber soooooo spannend, dass bei ihm natürlich das Interesse auf ein Weiterlesen gegeben war und er hat so einige Kapitel selbst gelesen. Die Geschicht wird immer wieder kurz unterbrochen mit einer Kurzzusammenfassung der letzten Kapitel (jeweils nur 2-3 Sätze) und dann wird nach der Meinung des Lesers gefragt. Wie würdest du dich in dieser Situation entscheiden ? Hättest du genauso gehandelt ? Was hättest du anders gemacht ? Ein guter Zeitpunkt um bei einem gemeinsamen Lesen auch die Geschichte zu besprechen. In dieser (ersten) Geschichte geht es um Zusammenhalt, aber auch um Raub und Erpressung, um Strafe und Chance, um Vertrauen, aber auch um Folgen des Handelns. Spannend geschrieben, aber auch ein wenig Humor fehlt hier nicht.Mein Sohn und ich sind begeister von den Kaminski Kids und freuen uns schon auf die nächsten Bände.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Ein interaktiver Kurzkrimi, ideal auch zum Vorlesen für Kindergruppen

Smilla507

22. April 2016 um 11:33

In dieser Short-Story erleben die Kaminski-Kids ein kleines Abenteuer. Raffi wird auf dem Schulhof von Loko erpresst. Sie soll eine Flasche Whiskey kaufen. Raffi schafft es den Alkohol zu besorgen, merkt dann aber, dass Loko zu einer Bande gehört, die immer mehr will. Ihre Geschwister helfen ihr aus der Misere.Die 87 Seiten sind unterteilt in viele kurze Kapitel, die i.d.R. 3 Seiten umfassen, manchmal aber auch 2 oder 4. Außerdem gibt es viele schwarz-weiß Illustrationen. Ideal also für Wenig-Leser oder geübte Leseanfänger (2./3. Klasse). Aber auch zum Vorlesen eignen sich die Geschichten gut, beispw. einer Kindergruppe im Alter ab 6/7 Jahren.Die Kinder werden in die Handlung eingebunden. Sie können Seiten ausfüllen mit ihrem eigenen Steckbrief, es gibt Bilderrätsel (z.B. Unterschiede finden) und Seiten, auf denen die LeserInnen gefragt werden, wie sie sich verhalten hätten oder Fragen zum Inhalt. Hinten im Buch gibt es eine Auflösung der Rätsel.Die interaktive Einbindung der Kinder und die angenehme Kapitellänge finde ich sehr gelungen. Die Handlung wird niemals gruselig, dafür wird die Geschichte von David und Goliath integriert. Die Idee mit den Short-Stories Wenig-Leser zu erreichen finde ich klasse! Ich bin gespannt auf die Folgebände – einen Ausblick gibt dieser erste Teil bereits.

• Jedes Kind liebt die Kaminski-Kids

Buchperlentaucher

16. April 2016 um 20:27

"Da werden Sie Ihren Kindern die Glühbirne aus der Nachttischlampe drehen müssen.." (Neues Leben Berlin)Eine mir unbekannte Mutter zur Leiterin einer Bücherei;"Mein Kind (seufz, stöhn) bringe ich einfach nicht zum lesen.Die einzige Ausnahme, die Bücher der Kaminski-Kids".Die Short Story-Bücher über die Abenteuer der Kaminski-Kids sind für die Topp-Lesemuffel-Kinder gedacht. Nur schon die kurze Einleitung hilft zum Einstieg in die erstenSeiten des Buches "Short Story 1 - Mega Zoff!": "Hast Du auch schon mal im Schulhof Stress gekriegt?Uns, den K.-K. (Kürzung Buchperlentaucher) geht es genauso.Dann gibt's eine Serie rätselhafter Taten in der Gegend.Dahinter steckt eine gefährliche Bande.Wie gehen der Sache nach. Und dann geht der Zoff erst richtig los...Komm mit und steh uns bei. Wir zählen auf Dich!"Zur Geschichte: Loko erpresst Raffi, das jüngste K-K-Kind.Die Geschwister erfahren davon und mit ihrem Hund suchen sie nach einer Diebesbande und deren Versteck. ...Als die Bande bei einem erneuten Ueberfall entdeckt wird,scheint die Geschichte ein gutes Ende zu nehmen. Doch Manfred,der Anführer, gibt nicht so schnell auf und plant eine ganz große Sache....Ich gebe zu, obwohl ich schon etwas mehr als 8 - 10 Jahrealt bin, hat mich die Geschichte gepackt. (Manch ein Roman-autor könnte da noch etwas lernen.) Die Leserin/der Leserist nicht einfach "nur" Buchstabenverfolger, sondern wirdimmer wieder aufgefordert, aktiv mitzudenken und nach Lösungen zu suchen. Aufgelockert wird das ganze durch Vergleichrätsel mit Lösungen am Schluss des Buches und zahlreiche Abbildungen.Jeder Familie mit einem Lesemuffel-Kind ist dieses Buch wärmstens zu empfehlen. Ausser das Kind ist sehr sensibel und kommt mit viel Spannung und Abenteuer nicht klar. Die Lesefreudigen haben inzwischen 16 "normale" Bände K-K zur Auswahl. Sie werden aber auch an diesem Buch ihre Freude haben.