Cover des Buches Die Kaminski-Kids: Short Story 1. Mega Zoff! (ISBN: 9783038480198)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Die Kaminski-Kids: Short Story 1. Mega Zoff! von Carlo Meier

Ein interaktiver Kurzkrimi, ideal auch zum Vorlesen für Kindergruppen

von Susanne_Degenhardt vor 8 Jahren

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 8 Jahren
In dieser Short-Story erleben die Kaminski-Kids ein kleines Abenteuer. Raffi wird auf dem Schulhof von Loko erpresst. Sie soll eine Flasche Whiskey kaufen. Raffi schafft es den Alkohol zu besorgen, merkt dann aber, dass Loko zu einer Bande gehört, die immer mehr will. Ihre Geschwister helfen ihr aus der Misere.

Die 87 Seiten sind unterteilt in viele kurze Kapitel, die i.d.R. 3 Seiten umfassen, manchmal aber auch 2 oder 4. Außerdem gibt es viele schwarz-weiß Illustrationen. Ideal also für Wenig-Leser oder geübte Leseanfänger (2./3. Klasse). Aber auch zum Vorlesen eignen sich die Geschichten gut, beispw. einer Kindergruppe im Alter ab 6/7 Jahren.

Die Kinder werden in die Handlung eingebunden. Sie können Seiten ausfüllen mit ihrem eigenen Steckbrief, es gibt Bilderrätsel (z.B. Unterschiede finden) und Seiten, auf denen die LeserInnen gefragt werden, wie sie sich verhalten hätten oder Fragen zum Inhalt. Hinten im Buch gibt es eine Auflösung der Rätsel.

Die interaktive Einbindung der Kinder und die angenehme Kapitellänge finde ich sehr gelungen. Die Handlung wird niemals gruselig, dafür wird die Geschichte von David und Goliath integriert. Die Idee mit den Short-Stories Wenig-Leser zu erreichen finde ich klasse! Ich bin gespannt auf die Folgebände – einen Ausblick gibt dieser erste Teil bereits.