Cover des Buches Paradise Valley 1 (ISBN: 9783038481102)
W
Rezension zu Paradise Valley 1 von Carlo Meier

Ein Jugendbuch der neuen Art

von woman-of-god vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein modernes Jugendbuch mit interessantem kurzem Schreibstil, mysteriösen Rätseln, Spannung und vielen offenen Fragen für den 2. Teil.

W
woman-of-godvor 7 Jahren
An Lenas 16. Geburtstag bekommt sie ein rätselhaftes Medaillon ihrer Mutter, die vor Jahren die Familie verließ, und nun will Lena das Geheimnis dahinter lüften. Dabei stößt sie auf die Zommcrew, die ihr hilft das plötzlich gestohlene Medaillon zurück zu holen. Doch während sie dem Rätsel auf der Spur ist, muss sie nebenbei auch noch ihr Leben zu Hause meistern, inklusive neuer Stiefmutter, Stiefschwester und Co.

Der Schreibstil des Buches ist extravagant und mal etwas ganz Neues, was sich besonders auch an lesefaule Teenager richtet. ;)
Der Stil ähnelt einem Regiebuch bzw. ist so knapp geschrieben, wie die Inhalte von SMS und somit auch in Jugendsprache.
Durch die Knappheit entstehen eventuell ein paar Logik-Fehler, auf der anderen Seite regt es dadurch aber auch an selber kreativ zu sein und das Bild für sich zu vervollständigen.

Auch bei der Charakterisierung geht es nach dem Prinzip „weniger ist (manchmal) mehr“, wobei aber nicht daran gespart wird den Charakteren ihrer ganz besonderen Eigenheiten zu geben. Die Personen werden kurz charakterisiert, ansonsten ist Freiheit angesagt (abgesehen davon, dass sie indirekt charakterisiert werden durch ihr Verhalten, aber es erfolgt keine lange detaillierte Beschreibung).
Das tolle für mich war, dass das Buch zwar kurz ist, aber man kann sich dadurch viele eigene Gedanken machen und verlängert/ vergrößert so die Abenteuererzählung.
Trotz der Kürze kann man gerade die innere Haltung von Lena super nachvollziehen und sie ist realistisch dargestellt.

Die Handlung geht rasant und nicht zu langweilig vonstatten (wobei es manchmal scheint, als ob sehr viel hintereinander passiert in sehr kurzer Zeit). Trotzdem gibt lustige und spannend Einzelheiten, die sich durch das Buch schlängeln und teilweise schon am Ende aufgelöst werden, teilweise sehr rätselhaft und offen bleiben. Das lässt ein am Ende mit so einigen Fragen stehen, die einen geradezu drängen den 2. Teil auch lesen zu wollen.
(Erst war ich etwas enttäuscht, dass die Zoomcrew im 1. Teil nicht gleich aufbricht, wie im Buch-Trailer, trotzdem fand ich es ausreichend gefüllt mit mysteriösen Infos.)

Christliche Themen (Vergebung, Demut, Nächstenliebe…) fließen sehr leicht - von Zeit zu Zeit - mit ein in das Geschehen, sodass es grundsätzlich für Christen und Nicht-Christen geeignet wäre, um sich mit dem Glauben zu beschäftigen. Außerdem ist die Hauptprotagonistin ebenfalls nichtchristlich und bietet so einen interessante Perspektive.

Die Zielgruppe sind hauptsächlich Jugendliche. Das Buch scheint mir jedoch auch für jüngere „Teenagern“ bzw. ältere Kinder zu passen oder eben Leute, die es nicht zu spannend, aber rätselhaft genug haben wollen (eben eine Mischung aus etwas Thriller und Mystery). Für mich war es genau richtig viel Spannung und nicht so extrem, wie man sich das bei einem richtigen Thriller vielleicht vorstellt.

Was mir hier noch fehlt ist ein wenig der Ort d.h. man bekommt Ansatz weise mit, dass es vermutlich in Amerika spielt und die Umgebung wird auch beschrieben, aber man muss sich da erst einmal reindenken.

Fazit:
Trotz kleiner Mängel (es ist einfach am Anfang ungewohnt) hatte ich Spaß beim Lesen und packend war es auch mit all den Rätseln und dem neuen interessanten Stil. Empfehlen kann ich es allen Detektiven, die gerne eine softe Spannung, ein wenig Romanze und viel zum Rätseln mögen.