Carlo Strenger Abenteuer Freiheit

Inhaltsangabe zu „Abenteuer Freiheit“ von Carlo Strenger

Nachdem Carlo Strenger in »Zivilisierte Verachtung« gezeigt hat, weshalb es westlichen Gesellschaften heute oft schwerfällt, ihre Werte selbstbewusst zu verteidigen, wendet er sich in seinem neuen Buch der individuellen Seite dieser Verunsicherung zu: Warum leiden so viele Menschen unter Depressionen und einer erdrückenden Angst vor dem Scheitern? Warum boomen Heilslehren, die uns den Weg zum wahren Selbst weisen wollen?
All das hat laut Strenger, damit zu tun, dass es sich bei der Idee, es gäbe so etwas wie ein Grundrecht auf müheloses Glück, um einen Mythos handelt. Ausgehend von Denkern wie Spinoza, Nietzsche und Freud legt er dar, dass lange die Überzeugung vorherrschte, Konflikte und Scheitern gehörten zur menschlichen Natur. Daher, so schließt er aus den Biografien von Künstlern wie James Joyce, Pablo Picasso und Francis Ford Coppola, müssen wir wieder lernen, dass Freiheit ein lebenslanges Abenteuer ist: riskant, aber zugleich viel interessanter, als und die Massenkultur heute weismachen will.

Insgesamt eine gelungene Analyse von Freiheit und Glück in der heutigen Gesellschaft. Zum Teil aber zu einseitige Betrachtungen.

— cherisimo

Über positive und negative Freiheit - ein Essay, dass durch die Geschichte der Freiheit im Jetzt landet und fachlich fundiert gut unterhält.

— buecher-bea

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Ein wissenschaftliches Taschenbuch für alle, die sich um Gegenwart und Zukunft kümmern!

Abenteuer Freiheit

buecher-bea

22. June 2017 um 07:30

Abenteuer Freiheit - Ein Wegweiser für unsichere Zeiten. Ich habe dieses Buch in die Hand genommen, weil ich es im Bahnhofsbuchhandel bei den Bestsellern als Stapel sah - und es sprach mich an. Herr Strenger, ein schweizer  Professor der Psychologie, beschreibt in seinem Essay ein Dilemma des westlichen Kulturkreises. Mit der Freiheit, ohne Dogmen sein Leben selbst leben zu können geht für ihn nämlich auch noch die andere Freiheit, seinem Leben Regeln und Maßgaben zu geben, einher. Außerdem werden viele Menschen unter dem Druck des Glückfindens eher depressiv als erfolgreich, da Erfolg nur wenigen Menschen vorbehalten ist - sonst wäre es kein Erfolg. Viel lieber sollte man mit erreichbarem zufrieden sein und sich in die Lage versetzen, sich seiner Freiheiten bewusst zu sein und diese zu verteidigen, wenn sie jemand beschneiden will. Auch wenn ich schon auf der ersten Seite ein Wort fand, welches ich nachschlagen musste (Malaise), hat mich der Abriss über die Geschichte der westlichen Freiheit und des Entdeckens des Egos fasziniert. Und auch, wenn man selbst Herrn Sprenger nicht in allem zustimmen möchte und gern mit so einem Kopf diskutieren würde, ist das Buch absolut lesenswert.