Zivilisierte Verachtung

von Carlo Strenger
Zivilisierte Verachtung

Iudicares avatar

Der Autor versucht die Grundwerte der Aufklärung gegen den immer stärker werdenden politischen, religiösen Extremismus zu verteidigen.

JulesBarroiss avatar

Ein wichtiger Beitrag zur aktuellen Diskussion. Ich würde mir so eine deutliche Sprache sehr viel öfters wünschen.

Inhaltsangabe zu "Zivilisierte Verachtung"

Moderne Gesellschaften stehen seit je vor der Herausforderung, das Zusammenleben unterschiedlicher Konfessionen, Ethnien usw. zu ermöglichen. Leitbilder wie das der multikulturellen Gesellschaft gerieten dabei jüngst in die Kritik. Zu Recht, so Carlo Strenger, habe der Westen mit der Idee der Political Correctness doch ein »Eigentor« geschossen, da er nun selbst zum Ziel von Intoleranz werde.

Anhand konkreter Beispiele erläutert Strenger sein Gegenmodell der »Zivilisierten Verachtung«, einer Haltung, aus der heraus Menschen Positionen, die sie für irrational oder unmoralisch halten, verachten, ohne jenen, die sie vertreten, ihre Menschlichkeit abzusprechen.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:09.05.2015