Carlos Balmaceda Der Venusmörder

Inhaltsangabe zu „Der Venusmörder“ von Carlos Balmaceda

Er taucht auf wie ein Gespenst, schlägt zu und lässt seine Opfer irgendwo außerhalb der Stadt zurück: Ein perverser Serienmörder hat das Grauen in den argentinischen Ferienort Mar del Plata gebracht. Trotz fieberhafter Bemühungen laufen Comisario Bilbaos Ermittlungen immer wieder ins Leere. Er schafft es nicht, den unberechen-baren Täter zu stellen. Ein ums andere Mal kommt er zu spät. In einem Graben am Rande der Straße nach Sierra de los Padres liegt schon das nächste Opfer: die Prostituierte Madeleine Basualdo – ermordet und verstümmelt wie vor ihr die anderen Frauen. Die Polizei tappt im Dunkeln, bis Bilbao einen ungewöhnlichen Weg geht und dem Blick eines Blinden vertraut, dessen Albträume das Unaussprechliche sichtbar machen.

Dunkel Land

Ginger1986

• Rezension zu "Der Venusmörder" von Carlos Balmaceda

Der Venusmörder

17. October 2010 um 12:59

Irgendwie hatte ich mir das Buch ganz anders vorgestellt, war dann aber doch überrascht, wie gut das angefangene Konzept funktioniert hat. Die Handlung verläuft zwar weitestgehend linear, wird aber aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt. Wenn man also gut kombiniert, kommt man sehr schnell auf den Täter. Trotzdem ist es immer noch spannend zu lesen, ob die drei Personen der gleichen Spur folgen oder völlig in eine andere Richtung gehen. Auch hat mir das Ende gut gefallen, das einem nicht alles vorbetet, sondern einfach dem Leser seinen eigenen Vermutungen überlässt - für mich als Leser eigentlich nicht so spannend, ist es hier wirklich gut gelungen. Leider hat es u ganzen fünf Sternen nicht ganz gereicht, da die Handlung an manchen Stellen doch etwas langatmig war und es weniger ausschweifend auch gereicht hätte.